1. Einkaufssamstag

„Lockdownflucht“ aus dem Innviertel nach Bayern

Oberösterreich
28.11.2021 08:00

Die Grenzen sind offen, in Bayern auch die Geschäfte. Was lag da am ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten, der in Oberösterreich zumindest stark eingeschränkt war, näher, als einen Lockdown-Ausflug über den Inn zu machen. Beim Lokalaugenschein der „Krone“ wollten die Einkäufer alle nicht erkannt werden. . . 

„Bevor ich bei Amazon bestellen, fahre ich über die Grenze nach Bayern. Damit bleibt das Geld in der Region“, sagte ein Braunauer am Samstag beim „Krone“-Lokalaugenschein im bayrischen Burghausen. Hier standen am Samstag dutzende Autos mit BR-Kennzeichen, ebenso in Simbach, gleich „überm Inn“, wo eine Innviertlerin meinte: „Ich kaufe auch für Nikolaus und Weihnachten ein.“ Alle, mit denen die „Krone“ sprach, wollten anonym bleiben, aus Angst vor Repressalien daheim: „Die sagen dann glatt ,Lockdown-Flüchtlinge‘.“

Ganz legal am Wochenmarkt
In Burghausen stand auch Alois Finsterer aus Weng, der Innviertler ist regelmäßig am Wochenmarkt. Auch jetzt, ganz legal: „Die Leute kaufen wieder mehr frisch und regional, weil sie daheim nicht zum Wirt dürfen.“ Apropos Wirt: In Bayern sind die Gasthäuser offen und die Oberösterreicher gehen natürlich auch hinein.

Kaum Kontrolle
Die bayrische Polizei kontrolliert nicht, bei der Rückkehr kann es passieren, dass oö. Beamte nachfragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele