"Achtung, Baustelle!"

Allein in Graz wird heuer an 450 Stellen gegraben

Steiermark
10.04.2011 18:36
Mit den warmen Temperaturen schießen die Baustellen wie die sprichwörtlichen Schwammerln aus dem Boden - allein in Graz wird ab dieser Woche an knapp 450 Stellen gegraben. Aber auch in der Rest-Steiermark gibt es zahlreiche Baustellen - die "Krone" hat den Überblick.

Graz: Ab Dienstag kommt es zu starken Behinderungen in der Münzgrabenstraße - bis 30. Juni wird eine Fernwärme-Hauptleitung verlegt. 1. Abschnitt: Moserhofgasse bis Fröhlichgasse. 2. Abschnitt: Fröhlichgasse bis Brucknerstraße. Stadteinwärts Umleitung über Fröhlichgasse und C. v. Hötzendorfstraße. Eine Spur stadtauswärts bleibt frei.

In der St. Peter Hauptstraße gehen die Arbeiten weiter - es kommt stadteinwärts zu einer Spurumlegung auf Höhe Terrassenhaussiedlung.

Weitere Baustellen: Heinrichstraße (Osterferien) - hier kommt es zu Wartezeiten; Waltendorfer Hauptstraße (Osterferien) - auch hier gibt es Wartezeiten; Wiener Straße (bis 22. April) - im Bereich der Kreuzung Kalvariengürtel kommt es stadtauswärts zu einer Spurzusammenlegung.

Die 260-Millionen-Euro-Baustelle für den Nahverkehrsknoten-Hauptbahnhof (Bild) geht bis Ende 2012, da steht die geplante Eröffnung an, weiter.

Rest-Steiermark: In Bruck an der Mur wird auch noch bis Ende 2012 am Knoten gearbeitet (vierspuriger Ausbau) - hier kommt es immer wieder zu Staus.

Zwischen Wildon und Lebring wird die A9 von der ASFINAG (hat derzeit auf Autobahnen und Schnellstraßen 30 Baustellen offen) generalsaniert - die Arbeiten sollten Anfang Juli abgeschlossen sein.

Im Laufen ist die Mega-Baustelle auf der A2 zwischen Zöbern und Pinggau (mit rund 52 Millionen Euro die längste und teuerste Straßenbaustelle in der Steiermark) - vor Ende Oktober ist dieser Abschnitt allerdings nicht fertiggestellt.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele