Ab zwölf Jahren

Niederösterreich: 80% zumindest einmal geimpft

Niederösterreich
17.11.2021 12:02

Ein weiterer Meilenstein am Weg aus der Pandemie wurde am Dienstag in Niederösterreich erreicht. Vier von fünf Niederösterreichern ab 12 Jahren haben zumindest ihre erste Dosis erhalten. „Unsere Impfkampagne wirkt“, freuen sich Landesvize Stephan Pernkopf und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

In über 500 Ordinationen, neun Landesimpfzentren, sechs Impfbussen oder in Einkaufszentren und bei Gemeinde-Aktionen werden derzeit Impfungen verabreicht. Durch das dichte Angebot hat Niederösterreich im Bundesländervergleich auch bereits die meisten Drittimpfungen durchgeführt - 190.973 waren es bis Dienstag. Damit holten sich bereits knapp 20 Prozent jener, die ihre erste Impfserie abgeschlossen haben, den dritten Stich.

Info-Angebot für Eltern
Gestartet hat am Mittwoch die Vorregistrierung für Fünf- bis Elfjährige. Unter www.impfung.at kann man die Sprösslinge aber noch nicht direkt für die Impfung anmelden. Viel mehr stellt die Vorregistrierung eine Info-Möglichkeit für Eltern dar. „Hier werden sowohl die Kinderärzte und weitere niedergelassene Ärzte eingebunden, aber auch in den Landesimpfzentren werden Vorkehrungen getroffen, um eine erweiterte Betreuung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zu gewährleisten“, betonen Pernkopf und Königsberger-Ludwig.

Vermutlich nächste Woche dürfte die europäische Arzneimittelbehörde EMA den Pfizer-Impfstoff auch für Kinder unter 12 Jahren zulassen, kurz danach rechnet man mit einer Empfehlung des nationalen Impfgremiums.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele