Menschen in Notlagen

Herzensmensch bietet Hilfe für viele Bedürftige

Wir haben sie gesucht, eine zwölfköpfige Jury hat sie gefunden und nun wurden sie geehrt – die „Krone“-Herzensmenschen. Wir wollen Ihnen unsere Gewinner und ihre berührenden Geschichten nun noch einmal vorstellen. Heute im Porträt: Sabine Häupl.

Alles begann im Jahr 2010. Von einem Moment auf den anderen war Sabine Häupel nicht mehr arbeitsfähig. „Es hat mich ordentlich erwischt. Plötzlich hat es mir den Boden komplett unter den Füßen weggerissen“, erinnert sie sich heute an die schweren Stunden zurück. In ihrer Notlage versuchte sie, sich an Ämter, Vereine und Unternehmen zu wenden, um Unterstützung zu bekommen – vergeblich! Anstatt aber aufzugeben, fasste Häupl einen Entschluss. Einen Entschluss sich dem Schicksal nicht zu ergeben, sondern dieses selbst in die Hand zu nehmen und anderen Menschen jene Hilfe zu geben, die ihr selbst verwehrt blieb.

Aus Facebook-Gruppe wurde ein Verein
Was als Facebook-Gruppe begann, mündete in den Verein „Menschen in Not - Engel helfen“, den Häupl mit aufgebaut hat und dem sie auch als Obfrau vorsteht. Sachspenden, Lebensmittel, aber auch finanzielle Hilfe für in Notsituationen geratene Menschen werden über den Verein abgewickelt. „Zuvor wird jeder Fall geprüft, um sicher zu gehen, dass die ehrenamtliche Hilfe nicht zu Unrecht ausgenutzt wird“, berichtet Häupl.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 3°
Regen
0° / 3°
leichter Regen
0° / 3°
Schneeregen
0° / 4°
Schneeregen
-1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)