Was die SPÖ plant

Gesundheits-Sorgen in der Region Murtal-Murau

Steiermark
05.11.2021 05:50
Wenn Menschen mit Behinderungen zum Arzt müssen, kann das zu einer Odyssee werden: Nur wenige Mediziner sind auf ihre Behandlung spezialisiert, die meisten sind in Graz. Nicht das einzige Gesundheitsthema, das in der Region Murau-Murtal unter den Nägeln brennt.

Wie die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar aus Judenburg berichtet, gibt es Bemühungen, in der Obersteiermark eine Ambulanz für Schwerstbehinderte zu errichten – „idealerweise mit sechs Betten und Spezialärzten in einem Spital.“ Dann würden sich die Angehörigen den weiten Weg nach Graz ersparen.

Ein Dauerthema in der Region ist die gynäkologische Versorgung. Lange gab es nur einen Kassenarzt; wir berichteten. Nun wurde eine Übergangslösung im LKH Judenburg eingerichtet, diese wird um ein halbes Jahr verlängert. Bis dahin soll es das Ärztezentrum der Barmherzigen Brüder in Zeltweg geben. Auch ein Kinderarzt wird für dort gesucht.

Zitat Icon

Der Personalmangel in den Spitälern ist ein großes Problem. Die Pflegekräfte sind ausgebrannt, es fehlen auch Turnusärzte.

Gabriele Kolar, zweite Landtagspräsidentin (SPÖ)

In Murau sorgt aktuell vor allem die neue Kinderambulanz am LKH Stolzalpe mit den eingeschränkten Öffnungszeiten für Ärger. Am Samstag ruft eine Elterninitiative zu einer Lichterkette um das Spital. Nationalratsabgeordneter Max Lercher (SPÖ) möchte gar prüfen lassen, ob auf Basis der Grundrechte eine bessere Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum juristisch herbeizuführen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele