Trend: Mehr Wohnsitze

Das Bevölkerungswachstum hat sich verlangsamt

Vorarlberg
05.11.2021 07:15

Das Bevölkerungswachstum in Vorarlberg hat sich im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt. Zum Stichtag 30. September 2021 hatten 1917 Personen mehr einen Wohnsitz im Ländle als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Damals kamen 2399 Einwohner hinzu. Ein Höchststand wurde hingegen bei der Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als einem Wohnsitz registriert.

Laut dem Bevölkerungsbericht der Landesstelle für Statistik ist die Einwohnerzahl in Vorarlberg im Jahresvergleich (Stichtag: 30. September) um 1917 auf 401.848 angestiegen. Die Geschwindigkeit des erneuten Wachstums habe sich jedoch mit knapp 0,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019/20 (rund 0,6 Prozent) verlangsamt.

Zusammensetzung und Aufteilung
Zu einem Drittel sei die Bevölkerungszunahme auf eine positive Geburtenbilanz und zu zwei Dritteln auf die ebenfalls positive Wanderungsbilanz zurückzuführen. Im Jahresnetto kamen demnach im Rheintal 1138, im Bregenzerwald 262, im Leiblachtal 191 und im Walgau 190 Bewohner hinzu. 62 Prozent der neu gewonnen Einwohner kommen aus dem EU-Ausland, 26 Prozent aus Syrien, Afghanistan oder Somalia.

Tendenz zu weiteren Wohnsitzen
Einen Höchststand seit Einführung der Zählung 1996 verzeichnete die Landesstelle für Statistik bei der Anzahl an Bürgern, die mehr als einen Wohnsitz in Vorarlberg angemeldet haben. Dies betrifft mit 4039 Neuanmeldungen (+13,5 Prozent) rund 34.000 Personen. Hintergrund des Anstiegs seien die verschärften Einreisebedingungen während des Lockdowns. Um ohne Komplikationen nach Vorarlberg einreisen zu dürfen, hätten mehrheitlich im Ausland oder in anderen Bundesländern ansässige Österreicher einen weiteren Wohnsitz angemeldet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele