Cluster wächst weiter

Bereits 21 Helfer bei Waldbrand sind infiziert

Niederösterreich
04.11.2021 11:23

Ein neuer Rekordwert an positiven Corona-Fällen wurde am Donnerstag in Niederösterreich gemeldet. Insgesamt wurden 1518 Neuansteckungen bekannt - 16 davon gehen auch auf das Infektionsgeschehen unter den Helfern beim Waldbrand in Hirschwang an der Rax im Bezirk Neunkirchen zurück.

Was sich am Mittwoch - wie berichtet - bereits angedeutet hatte, ist am Donnerstag traurige Gewissheit. Wie die „Krone“ erfuhr, haben sich 16 weitere Helfer bei den Brandbekämpfungsarbeiten in Hirschwang an der Rax mit dem Virus angesteckt. Das wurde aus dem Landessanitätsstab bestätigt.

Weitere Folgefälle gelten laut den Behörden als wahrscheinlich. „Bei bislang insgesamt 7000 Helfern im Einsatz kann das passieren“, erklärt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. 225 Einsatzkräfte kämpfen aktuell vor Ort noch immer gegen die Flammen.

„Zu keinem Zeitpunkt waren die Feuerwehren aber in ihrer Arbeit beeinträchtigt“, heißt es dazu weiter. Entgegen anderslautender Medienberichte zieht sich auch die ebenso von Corona-Ansteckungen betroffene Bergrettung aber nicht gänzlich vom Einsatzgebiet zurück, sondern wird den Feuerwehren vor Ort weiter beratend zur Verfügung stehen. Wie die „Krone“ zudem erfuhr sind alle sieben betroffenen Helfer der Bergrettung geimpft und haben dementsprechend auch nur leichte Krankheitsverläufe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele