Gar nicht peinlich

„Cringe“ ist das deutsche Jugendwort 2021

Viral
25.10.2021 14:39

1,2 Millionen Stimmen hat der Langenscheidt-Verlag erhalten. Jetzt ist die Wahl des deutschen Jugendworts des Jahres 2021 entschieden: „Cringe“ wurde zum Gewinner gekürt. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei der finalen Online-Abstimmung mit 42 Prozent der Stimmen durch.

Zuvor hatten Jugendliche in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abgestimmt – übrig geblieben waren schließlich neben „cringe“ auch die Begriffe „sheesh“ und „sus“. „Sheesh“ drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus, das Wort „sus“ heißt so viel wie „verdächtig“ oder „auffällig“. „Sus“ landete im Finale mit 32 Prozent der Stimmen nun auf Rang zwei vor „sheesh“ (26 Prozent).

Seit 2020 können Jugendliche über die Website des Verlages selbst abstimmen. Zuvor hatten nur Erwachsene über das Jugendwort entschieden, was verständlicherweise für Diskussionen und Kritik gesorgt hatte.

Gewinner schaffte es 2020 nur auf den zweiten Platz
Im vergangenen Jahr wurde „lost“ zum Jugendwort des Jahres gekürt. Es drückt Ahnungslosigkeit und Unsicherheit aus. Der jetzige Sieger „cringe“ schaffte es im vergangenen Jahr lediglich auf den zweiten Platz.

In Österreich werden noch Vorschläge gesucht
Das österreichische Jugendwort des Jahres - bzw. das Wort/Unwort sowie der Spruch/Unspruch - werden im Dezember bekannt gegeben. Derzeit läuft noch das Auswahlverfahren, in dessen Rahmen noch die Möglichkeit besteht, via Homepage Vorschläge einzusenden.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele