Brucknerhaus Linz

Kult-Komiker Helge Schneider in Bestform

Oberösterreich
25.10.2021 16:00
Ein ausverkauftes Brucknerhaus, eine Band, umrahmt von einem glänzenden Flügel, Gitarren, Violine, Saxophon. Räuspern als Lachmuskellockerung – und los ging’s. Der Entertainer und Jazzmusiker Helge Schneider begeisterte am Samstag mit dem neuen Programm „Die Wiederkehr des blaugrünen Smaragdkäfers.“

Helge Schneider (66) ist seit jeher ein begnadeter Jazz-Virtuose und hat seine musikalischen Wurzeln in eben diesem Genre. Aber er ist und bleibt auch ein Komiker, der mit Nonsense, der manchmal auch Sinn macht, nach Lachsalven hascht.

Tourstopp in Linz
Natürlich folgt das neue Tourprogramm des Multitalents aus Mülheim an der Ruhr diesem Rezept. Es trägt den verheißungsvollen Titel „Die Wiederkehr des blaugrünen Smaragdkäfers“. Damit begeisterte Schneider am Samstag ein volles Linzer Brucknerhaus.

Nie ohne Katzenklo
Seine lockeren Musiknummern auf dem Klavier wurden von Henrik Freischlader auf der Gitarre stilgerecht ergänzt. Mit einem dominanten Drums-Solo heizte Thomas Alkier die Stimmung im Saal prächtig auf, ansonsten begleitete er eher dezent. Ohne „Katzenklo geht es natürlich nie. Aber weil die Tour ohnehin laut Titel mit der „Wiederkehr“ kokettiert, präsentierte Schneider Neues mit Charme und witzigem Esprit, rückte aber auch reichlich bekannte Songs wie „Das alte Klavier“ oder „Ich geh’ einsam durch die Straßen“ ins Rampenlicht.

Dazu passte musikalische Vielfalt am Xylophon, mit Akkordeon, Kontrabass und Gitarre. Mit witzigem Understatement und vor allem purer Fröhlichkeit erntete Schneider spontane, intensive Lachsalven und zuletzt stürmischen Applaus.

Fred Dorfer

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele