Südsteirer denkt groß

Weinbauern lassen den Doppler wieder aufleben

Steiermark
23.10.2021 12:16

Der kultige Doppler ist in der Steiermark quasi „ausgestorben“. Mit feinen Tröpferln statt Massenware wollen Winzer aus ihn jetzt wieder salonfähig machen. Der Südsteirer Michi Lorenz ist Teil der „Doppleraffäre“. 

Es braucht schon große Pranken und Kraft im Arm, um Wein aus dem Doppler einhändig auszuschenken: Viele Steirer erinnern sich noch an die Zeiten, als die grünen Zwei-Liter-Flaschen in jedem Wirtshaus und Buschenschank zum Inventar gehörten.

Feine Tröpferl statt „Schädelweh-Wein“
Die nostalgischen Erinnerungen werden vielleicht nur vom schwefeligen Beigeschmack und Kopfweh getrübt, denn im Doppler verbarg sich meist Tafelwein von nicht allzu berauschender Qualität. Dass das Großformat in der Steiermark in den letzten Jahren so gut wie verschwunden ist, ist auch der Qualitätsoffensive des steirischen Weins geschuldet. Kultstatus hat die „Austro-Magnum“ aber immer noch.

Deswegen haben sich 16 österreichische Winzer unter dem Motto „Doppleraffäre“ zusammengetan, um das gute alte Großformat wieder hochleben zu lassen - allerdings mit feinen Tröpferln statt mit „Schädelweh-Wein“.

Österreichisches Kulturgut
Einer von zwei Steirern unter ihnen ist Michi Lorenz vom gleichnamigen Weingut in Kitzeck im Sausal (Bezirk Leibnitz). Er bewirtschaftet 16 Hektar Weingärten in besten Lagen - alles bio und möglichst naturbelassen. Ein Teil der Ausbeute des Jahrgangs 2020 fand erstmals wieder den Weg in die Zwei-Liter-Flasche. „Der Doppler ist österreichisches Kulturgut. Und Großflaschen sind ja gerade in, wenn man nur an das französische Magnum-Format denkt.“

Zitat Icon

Ich habe unterschätzt, wie viele Leute besondere Erinnerungen an den Doppler haben. Da spielt sehr viel Nostalgie mit. Heute ist das Großformat auch ein super Partygag.

Bio-Weinbauer Michi Lorenz

In Winzer-Kreisen habe es für die Idee anfangs auch Skepsis und Kritik gehagelt. „Viele haben die Idee nicht ganz verstanden: Wir wollen damit ja nicht die Welt erobern, es ist schon auch als Gag zu verstehen. Aber: Es ist Qualität drinnen!“

Abfüllung in Handarbeit
Lorenz hat für den Anfang drei Sorten in 2000 Doppler-Flaschen gefüllt: Welschriesling, Sauvignon Blanc und Weißburgunder. Dabei war es gar nicht so leicht, überhaupt Flaschen zu finden: „Die werden ja nicht mehr produziert. Aber es sind noch genug alte Flaschen im Umlauf.“ Auch die Abfüllung erfolgte in Handarbeit - die dafür üblichen Maschinen sind in der Steiermark für den Doppler nicht mehr gerüstet ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele