500 Euro in Kärnten

Corona-Bonus wird mit Dezembergehalt ausbezahlt

Kärnten
21.10.2021 17:04

Nach langem Ringen mit dem Bund konnte eine Einigung beim Corona-Bonus erzielt werden. Das Land Kärnten und einzelne Träger springen als Vorfinanzierer ein. In Kärnten gibt es mehr als 10.000 Personen, die dafür infrage kommen. 

„Mit dem Dezembergehalt können die 500-Euro-Boni ausbezahlt werden“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner im Rahmen einer Pressekonferenz. Im Laufe des ersten Quartals 2022, so wurde es vom Bund zugesagt, soll das Geld vom Bund erstattet werden. Bis dahin wollen die Länder, bzw. die einzelnen Träger die Corona-Boni vorfinanzieren. 

Einheitliche Auszahlung 
„Die Bonuszahlung von einheitlich 500 Euro wird an alle medizinischen und pflegenden Mitarbeiter in den Krankenanstalten sowie in den mobilen, tailstationären und stationären Pflege und eingeschränkt auf Pflegeleistungen im Bereich der Behindertenhilfe ausbezahlt“, sagt Prettner.

Mehrere Voraussetzungen 
Voraussetzung sei, dass man mindestens sechs Monate im Zeitraum der durch die WHO ausgerufenen Covid-19-Pandemie bei der bonusauszahlenden Trägergesellschaft tätig war und davon mindestens drei Monate im persönlichen, also physischen Kontakt zu den betreuenden oder zu pflegenden Patienten tätig gewesen ist. 

500 Euro steuerfrei 
Übrigens: Der Bonus wird, unabhängig ob man Teillzeit- oder Vollzeit beschäftigt ist, in voller Hohe von 500 Euro - steuerfrei - ausbezahlt. Das Geld soll mit dem Dezembergehalt überwiesen werden. In Kärnten würden von dem Bonus mehr als 10.000 Mitarbeiter profitieren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele