20.10.2021 06:00 |

Große Eröffnung

Grazer HTL Bulme um 24 Millionen Euro modernisiert

Um rund 24 Millionen Euro ist die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Maschinenbau und Elektrotechnik (HTBLA Bulme) in Graz-Gösting saniert und erweitert worden. Die alten Werkstätten wurden durch ein 7400 Quadratmeter umfassendes Werkstättengebäude ersetzt, teilte die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Bauherrin am Dienstag mit. Das Haupthaus wurde um zusätzliche 930 Quadratmeter erweitert. Die Schule wird von rund 2600 Schülern besucht.

Die Sanierung und Erweiterung der zweitgrößten HTL Österreichs wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahren abschnittsweise, bei laufendem Betrieb abgewickelt. Am neuen Gebäude werden nun auch die Dachflächen genutzt: Dort stehen den Schülerinnen und Schülern im Praxisunterricht mehrere Versuchsanlagen zur Nutzung von Wind- und Sonnenenergie zur Verfügung.

2022 soll noch eine großflächige Fotovoltaikanlage installiert werden. Bei dem bisher rund 16.500 Quadratmeter umfassenden Haupthaus wurde ein Zwischentrakt im Erdgeschoss vergrößert und aufgestockt. Es entstanden ein Multimediazentrum, Sonderunterrichtsräume sowie zusätzliche Labor- und Lagerflächen. Erst in der letzten Bauphase wurden das alte Werkstättengebäude und das alte Heizhaus abgebrochen. Die Pläne für die Erweiterung und Sanierung stammen von pfeil Architekten ZT aus Purkersdorf.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 9°
stark bewölkt
-1° / 8°
stark bewölkt
-2° / 10°
stark bewölkt
3° / 8°
leichter Regen
2° / 4°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)