Große Eröffnung

Grazer HTL Bulme um 24 Millionen Euro modernisiert

Steiermark
20.10.2021 06:00

Um rund 24 Millionen Euro ist die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Maschinenbau und Elektrotechnik (HTBLA Bulme) in Graz-Gösting saniert und erweitert worden. Die alten Werkstätten wurden durch ein 7400 Quadratmeter umfassendes Werkstättengebäude ersetzt, teilte die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Bauherrin am Dienstag mit. Das Haupthaus wurde um zusätzliche 930 Quadratmeter erweitert. Die Schule wird von rund 2600 Schülern besucht.

Die Sanierung und Erweiterung der zweitgrößten HTL Österreichs wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahren abschnittsweise, bei laufendem Betrieb abgewickelt. Am neuen Gebäude werden nun auch die Dachflächen genutzt: Dort stehen den Schülerinnen und Schülern im Praxisunterricht mehrere Versuchsanlagen zur Nutzung von Wind- und Sonnenenergie zur Verfügung.

2022 soll noch eine großflächige Fotovoltaikanlage installiert werden. Bei dem bisher rund 16.500 Quadratmeter umfassenden Haupthaus wurde ein Zwischentrakt im Erdgeschoss vergrößert und aufgestockt. Es entstanden ein Multimediazentrum, Sonderunterrichtsräume sowie zusätzliche Labor- und Lagerflächen. Erst in der letzten Bauphase wurden das alte Werkstättengebäude und das alte Heizhaus abgebrochen. Die Pläne für die Erweiterung und Sanierung stammen von pfeil Architekten ZT aus Purkersdorf.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele