Kontrollen ab Mittwoch

Annaberg traf schon vor Kontrollen erste Maßnahmen

Salzburg
18.10.2021 23:00
Alle Annaberger sollten ab Mittwoch einen Negativ-Nachweis dabei haben, wenn sie ihren Wohnort verlassen wollen. So ordnete das Land für die Gemeinde Ausreisekontrollen an. Viele Infektionen und die schlechte Durchimpfungsquote sind der Grund dafür. Der Bürgermeister hat sich darauf schon vorbereitet.

Schon vor knapp einem Jahr explodierten in Annaberg-Lungötz die Coronazahlen, nun ist es wieder so weit: In den letzten Tagen hatte die Gemeinde viele Covid-Fälle zu verzeichnen, das Land zieht nun Konsequenzen. Ab Mittwoch gelten Ausreisebeschränkungen. Die 7-Tage-Inzidenz von Annaberg-Lungötz beträgt über 2500, auch die Impfquote im Ort ist ausbaufähig – gerade einmal jeder Zweite ist geimpft.

Schon vorab wurden Maßnahmen getroffen
Bürgermeister Martin Promok (SPÖ): „Diese Entwicklung überrascht mich ehrlicherweise nicht. Seit vergangener Woche sind die Zahlen bei uns explodiert.“ So ist der Ortschef sogar vor der Behörde aktiv geworden. „Aufgrund der hohen Zahlen haben wir am Wochenende schon Veranstaltungen abgesagt beziehungsweise in größere Räume verlegt, um alle Abstände großzügig einhalten zu können“, sagt er.

Die Teststraße, die bisher gemeinsam mit der Gemeinde Abtenau betrieben wurde, soll nun gemeinsam mit dem Roten Kreuz zur PCR-Teststation umgebaut werden, auch zusätzliche Impfaktionen im Ort sind geplant.

Waren Hochzeiten der Inzidenz-Auslöser?
Wie die Bevölkerung selbst die neuerlichen Pandemie-Einschränkungen findet? „Wir tragen die Maßnahmen auf jeden Fall mit, wollen aber auch, dass die Annaberger so wenig Einschränkungen wie möglich haben“, sagt der Bürgermeister.

Übrigens: Laut „Krone“-Informationen stehen die hohen Zahlen in den drei benachbarten Ortschaften im Zusammenhang mit zwei kürzlich gefeierten Hochzeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele