Kritik an Autofahrern

Trümmerfeld nach Unfall: Zwei Schwerverletzte

Niederösterreich
18.10.2021 08:35

Zwei Schwerverletzte hat ein Frontalzusammenstoß zweier Autos am Sonntagabend in Niederösterreich gefordert. Die beiden Fahrzeuge waren auf der B4 bei Großweikersdorf im Bezirk Tulln kollidiert, die Lenkerinnen wurden dabei in den völlig zerstörten Autos eingeklemmt und mussten aus den Wracks befreit werden. Hart ins Gericht ging die Feuerwehr mit dem Verhalten einiger Autofahrer.

Kurz vor 18.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum folgenschweren Unfall auf der Hornerstraße B4 zwischen Großweikersdorf und Großwetzdorf gerufen. Doch die Anfahrt zum Unfallort sollte sich schwieriger gestalten als es in einer derartigen Situation wünschenswert ist.

Zitat Icon

Dieses Verhalten kostet wichtige Zeit.

Marco Neymayer von der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf

„Während der Anfahrt wurden einige Einsatzfahrzeuge durch im Stau stehende Pkw beim Versuch auf der Fahrbahn zu wenden behindert“, sparte Marco Neymayer von der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf nicht mit Kritik an dem Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer. Dieses Verhalten gefährde die anfahrenden Einsatzkräfte sowie die Insassen der umkehrenden Fahrzeuge und koste wichtige Zeit, betonte er.

Straße von Trümmern übersät
Beim Eintreffen an der Unfallstelle habe sich die Situation leider noch dramatischer dargestellt, so Neymayer. War zunächst bei der Alarmierung von einer eingeklemmten Person ausgegangen worden, stellte sich heraus, dass beide Lenkerinnen der Fahrzeuge in den völlig demolierten und stark deformierten Autos eingeklemmt waren und geborgen werden mussten. Die Straße war von Trümmern übersät.

Nach der Erstversorgung der beiden schwer verletzten Frauen wurden beide Opfer jeweils per Hubschrauber in Krankenhäuser geflogen. Für die Dauer des Einsatzes musste eine Umleitung eingerichtet werden. Neben den Freiwilligen Feuerwehren Großweikersdorf und Großwetzdorf standen mehrere Rotkreuz-Teams, die Besatzungen der beiden Notarzthubschrauber C2 und C9 sowie Einsatzkräfte der Polizei und der Straßenmeisterei im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele