Eröffnung im November

Das kugelige Corona-Denkmal rollt an

Steiermark
17.10.2021 08:55

Es geht Schlag auf Schlag! Schon in einem Monat wird das zweite von drei Corona-Denkmälern der Öffentlichkeit präsentiert, die aus dem großen Kunstwettbewerb von „Krone“ und Land Steiermark als Siegerprojekte hervorgegangen waren. Die riesige Kugel-Skulptur wird in Leibnitz stehen.

Vor rund einem Monat waren die Kameras auf das erste offizielle Corona-Denkmal Österreichs gerichtet - Wolfgang Becksteiners Beton-Kunstwerk begeistert seitdem die Besucher des Grazer Burggartens.

Und die Enthüllung des zweiten Kunstwerks nähert sich auch bereits mit großen Schritten: Am 18. November werden die Leibnitzer und ihre Gäste über eine imposante, 17 Tonnen schwere Eisenkugel staunen, die in den Stadtpark „rollt“ und dort in hundert Jahren im Boden der südsteirischen Stadt verschwinden soll. So wie sich auch das Virus (hoffentlich) irgendwann in Luft auflösen wird!

„Aufgrund der Nähe zur Sulm besitzt der Boden eine gewisse Feuchtigkeit, dadurch kann die Kugel einsinken“, erklärt der gebürtige Leibnitzer Künstler Werner Reiterer.

Zitat Icon

Ich freue mich sehr, dass wir im Stadtpark Leibnitz schon in Kürze das zweite Corona-Denkmal von Land und ,Krone‘ präsentieren können.

Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP)

Kulturlandesrat Christopher Drexler, Schirmherr des Corona-Denkmal-Projekts von „Krone“ und Land, ist begeistert: „Mit dem besonders geistreichen Kunstwerk wird ein wichtiges Symbol der Erinnerung an die Einschnitte durch die Pandemie sowie ein Zeichen des Aufbruchs gesetzt.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele