Patientin wohlauf

350. Herz an Innsbrucker Uniklinik verpflanzt

Tirol
28.03.2011 14:53
An der Innsbrucker Universitätsklinik ist am Montag die 350. Herztransplantation durchgeführt worden. Die 15-jährige Patientin habe den Eingriff gut überstanden, so die Klinikt. Am 11. Oktober 1983 hatte Raimund Margreiter an der Innsbrucker Klinik die erste Herzverpflanzung Österreichs durchgeführt.

Das Mädchen war wegen einer sehr schweren Herzerkrankung bei Eurotransplant als "high-urgent" (Höchste Dringlichkeit) gelistet. Das neue Herz traf gegen 7 Uhr per Ambulanz-Jet ein und wurde sofort vom Transplantationsteam rund um Herwig Antretter übernommen. Die Operation habe knapp sechs Stunden gedauert. Das Mädchen werde voraussichtlich noch rund vier Wochen in der Klinik bleiben müssen.

Bis zu neun Monate Wartezeit
An der Innsbrucker Herzchirurgie werden mittlerweile pro Jahr über zwanzig Herzen transplantiert. Das Organ wird in vielen Fällen auf dem Luftweg transportiert, da zwischen Entnahme und Implantation nur etwa vier Stunden liegen dürfen. Bereits die Entnahme des Spenderorgans erfolge durch ein Team der Innsbrucker Herzchirurgie. Dieses Team bestehend aus zwei Chirurgen und einem Pfleger begleite das Organ bis in den OP. Die Wartezeit für ein Herz liege derzeit bei etwa neun Monaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele