Fleischloserei

Wiens erster veganer Feinkostladen für „Vleisch“

Wien ist leiwand
17.10.2021 09:00

Die Fleischloserei ist Wiens erster veganer Feinkostladen, in dem es vegane Schnittwurst, „Vleisch“, pflanzliches Schmalz und vieles mehr gibt. Frisch aus der Theke und selbst produziert, wie in einer herkömmlichen Fleischerei - nur eben ohne Fleisch. 

„Mir ist wichtig, dass wir für unsere Produkte nur Zutaten von regionalen Herstellern verwenden. Alles in Bio-Qualität und ohne unnötige Verpackung“, erzählt Silke Bernhardt, die Corona-bedingt ihren Job als selbstständige Fotografin an den Nagel hängte, und sich als „vegane Fleischhauerin“ neu erfand.

„Ich esse seit sechs Jahren kein Fleisch mehr. Als leidenschaftlicher Genussmensch habe ich in den vergangenen Jahren viel Erfahrung im Umgang mit veganen Zutaten gesammelt, um damit köstliche Dinge auf den Tisch zu zaubern. Als Gründerin einer Foodcoop durfte ich Bekanntschaft mit vielen regionalen Erzeugern im Umland von Wien machen und bin gut vernetzt.“

Die Idee hinter der Fleischloserei leuchtet ein: Bis heute kann man im Supermarkt keine Semmel mit frisch aufgeschnittener veganer Extrawurst an der Theke kaufen. Man muss zu Plastik verpackter Veggie-Wurst greifen und sich das Semmerl zu Hause selbst zubereiten. Dazu kommt, dass es sich bei den meisten Fleischersatzprodukten aus dem Supermarktregal um industriell hergestellte Massenware handelt. Bernhardt: "Deshalb kommen bei uns ausnahmslos Zutaten von ausgesuchten Herstellern und Lieferanten zur Verwendung. In liebevoller Handarbeit zubereitete Produkte wandern frisch und ohne Konservierungsstoffe in unsere Vitrine.

Wo: 8., Josefstädter Straße 47-49
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 10 - 18.30 Uhr, Mi und Sa: 10-15Uhr
fleischloserei.at

Melanie Leitner
Melanie Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele