Landesgericht

30 Stunden ohne Schlaf: Fußgänger gerammt

Tirol
16.10.2021 08:00

„Sie haben noch ein Glück, dass es nicht drei Tote gab“, begann Richterin Helga Moser am Freitag einen Prozess am Landesgericht. Ein Unterländer (53) hatte sich im August völlig übermüdet ans Steuer gesetzt und war eingeschlafen. Sein Pkw stieß einen bayerischen Fußgänger (72) in den Graben, der Mann leidet noch heute.

Nein, es war keine Zechtour, die der Angeklagte hinter sich hatte. Vielmehr ist er im Bäcker-Job extrem eingespannt. „Wir sind unterbesetzt, die Schichten können 16 Stunden dauern.“ Nach einem schlauchenden Tag beschloss der Unterländer noch auf Schwammerlsuche zu gehen. „Ich brauchte einfach die frische Luft.“ Laut Anklage waren es dann 30 Stunden ohne Schlaf, als der Mann nach dreieinhalbstündiger Pilzsuche die drei Kilometer heimfahren wollte. Dabei stieß er gegen den Urlauber, der mit seiner Familie am Straßenrand ging.

„Unfall nicht bemerkt“
„Bemerkt habe ich das aber erst am nächsten Tag, weil der rechte Außenspiegel fehlte“, beteuerte der Angeklagte. Und zur Polizei sei er nicht gegangen, weil schon wieder der Job wartete („Ich musste Teig mischen, sonst hätten die Kollegen nicht arbeiten können“). Rechtlich eine Fahrerflucht, wie sie schon nach einem Wildunfall des 53-Jährigen aktenkundig ist.

Das Opfer erlitt Sehnenrisse und einen Muskeleinriss an der Schulter, kann den Arm kaum bewegen. Nicht rechtskräftiges Urteil wegen grober Fahrlässigkeit: 7200 Euro Geldstrafe (zur Hälfte bedingt) plus 2000 Euro für den Fußgänger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele