Herbert Albrecht (†)

Ein Leben in Stein gemeißelt

Vorarlberg
12.10.2021 06:43

Einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Vorarlbergs ist nicht mehr unter uns, Herbert Albrecht ist am Samstag 94-jährig verstorben. Der Bildhauer musste in frühen Jahren mit Anfeindungen zurechtkommen, seine Arbeiten aber überdauerten jegliche Schmähungen. Seine Liebe galt ein Leben lang dem Stein.

Auf die Frage, was ein gutes Leben ausmacht, sagte Albrecht einmal: „Eine Aufgabe zu haben, die man sich auch selber geben kann, und daran zu arbeiten.“ Eine solche Aufgabe hatte Albrecht gefunden, und er verfolgte diese bis über seinen 90. Geburtstag hinaus, das Arbeiten mit Stein.

Schon früh war dem 1927 in Au geborenen Albrecht klar, dass seine Zukunft in der Kunst liegen würde. „Etwas anders ist nie zur Debatte gestanden“, erklärte er dazu. Maler wollte er eigentlich werden, schließlich aber entdeckte er seine Liebe zum Stein und studierte in Wien bei Herbert Böckl und Fritz Wotruba Bildhauerei. Nach den Jahren in Wien kehrte er in seine Heimat zurück - auch, um sich von Wotrubas Einfluss zu befreien. Und früh stellten sich auch die ersten Erfolge ein. So schuf er für das Kloster Mehrerau eine Portalplastik - und nahm für seine Arbeiten immer wieder Beleidigungen und Schmähungen auf offener Straße in Kauf.

Damals regte Kunst noch auf. Die Beleidigungen schwanden, der Erfolg blieb. Am liebsten arbeitete Albrecht in Steinbrüchen. Für ihn waren das Orte mit „guter Atmosphäre“, thematisch widmete er sich gerne dem menschlichen Kopf. Mit Albrecht geht nicht nur ein Bildhauer ersten Ranges, sondern auch ein liebenswürdiger, bescheidener und humorvoller Gesprächspartner. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele