08.10.2021 17:08 |

Demo und Plakate

„Basti Knasti“: In Graz weht Protest-Stürmchen

Die innenpolitischen Turbulenzen rund um ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz machen sich auch im Grazer Stadtbild bemerkbar - wenngleich (noch) auf eher zurückhaltende Art und Weise. Am Donnerstagabend wurde vor der ÖVP-Zentrale am Karmeliterplatz demonstriert, am Freitag hing auf einer Murbrücke ein Transparent mit der Botschaft „Basti Knasti“.

Die Volkspartei hat in Graz ja erst die bittere Niederlage bei der Gemeinderatswahl, wo sie von der KPÖ von Platz 1 verdrängt wurde, zu verdauen, nun gibt es auch noch Häme wegen der Hausdurchsuchungen gegen die Bundespartei in Wien und die Ermittlungen gegen den Kanzler. Am Donnerstagabend demonstrierten ein paar Dutzend junge Menschen bei Regen vor der ÖVP-Zentrale am Karmeliterplatz für den Rücktritt von Sebastian Kurz, darunter Vertreter der SPÖ wie Gemeinderätin Anna Robosch und der Piratenpartei.

Hämische Botschaft über der Mur
Freitagnachmittag zog dann ein Transparent in der Innenstadt Blicke auf sich. Auf der Geh- und Radbrücke über der Mur hing die hämische Botschaft „Basti Knasti“. Es wird angesichts der Entwicklungen in Wien wohl nicht die letzte derartige Aktion gewesen sein.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 11°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt
-1° / 11°
wolkenlos
0° / 13°
heiter