KPÖ stellt klar:

Sparstift wird im Grazer Sport nicht gezückt

Steiermark
08.10.2021 07:00

Wie geht es in der Murmetropole nach dem Urnengang weiter? Im Sport will man den bisherigen Weg fortsetzen.

In kaum einem Ressort ist in der Ära Nagl so viel weitergegangen wie im Sport. Selbst schwarz-weiße Fußballfans (Stichwort Sturm-Stadion) müssen anerkennen, dass Investitionen in der Höhe von rund 130 Millionen Euro in die Sportinfrastruktur allein in den letzten zehn Jahren kein Lercherl sind. Gemeinsam mit Land und Bund wurden etwa die Sportwelt Liebenau (Eishalle plus Trainingshalle, Stadion) auf Vordermann gebracht, der Sportpark Hüttenbrennergasse errichtet, die Auster zu einem modernen Sportbad umgebaut oder die Blue Box in der HIB Liebenau gebaut.

„Überschaubares“ Sportbudget
Dazu wurde die Sportförderung erhöht (für Bundesliga-Teams gibt’s 23.700 Euro pro Jahr, ab der Landesliga abwärts immer noch 1300 Euro), eine neue Jugend-Mietförderung eingeführt, neue Bezirksportplätze wurden eröffnet (von 27 auf 33 Anlagen), und auch das Sportbudget von drei Millionen auf immerhin fünf Millionen Euro erhöht. Genau dort will der große Wahlsieger ansetzen: „Im Vergleich zur Kultur ist das Sportbudget noch immer überschaubar. Auch andere Städte, wie etwa Linz, haben doppelt so viel Geld für den Sport über wie Graz. Hier besteht also Handlungsbedarf“, erklärt KPÖ-Sportsprecher Christian Sikora.

Gute Zusammenarbeit mit ÖVP
Er betont aber auch die gute Zusammenarbeit mit Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP). „Man hat für unsere Initiativen immer ein offenes Ohr. Vorhaben wie die Erweiterung und Modernisierung der Bezirkssportanlagen werden wir auch weiter vorantreiben.“ Auch klar ist, dass es für die 350 Sportvereine zu keinen Einsparungen bei den Förderungen kommen wird. Mit einem Wunsch wird er sich aber weiter gedulden müssen. „Als Fan bin ich tief davon überzeugt, dass Sturm ein eigenes Stadion braucht - irgendwann wird man wieder darüber sprechen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele