Winter 2021

Die Rückkehr der Grippewelle in der Steiermark

Steiermark
02.10.2021 08:00
Die ersten Vorboten der kalten Jahreszeit sind schon zu hören: Niesen, Husten, Schnäuzen. Sind es auch Anzeichen für eine starke Grippewelle? Nach dem Ausbleiben aufgrund der Corona-Maßnahmen im Vorjahr wird das für heuer wieder befürchtet. Steirische Mediziner geben ihre Einschätzung.

Verkühlungen sind derzeit keine Seltenheit, die Temperaturunterschiede tagsüber machen sich bemerkbar. In der vergangenen Woche verzeichnete die Grippestatistik der Österreichischen Gesundheitskasse bereits doppelt so viele Grippefälle und grippale Infekte in der Steiermark wie noch Ende August, nämlich fast 5000. Eine Woche davor waren es noch 38 Prozent weniger.

Das macht sich auch in den steirischen Arztpraxen bemerkbar, etwa bei Allgemeinmedizinerin Jutta Reichel im Grazer Bezirk St. Leonhard: „Es kommen jetzt wieder vermehrt Patienten mit beispielsweise Nebenhöhlenentzündungen und bronchialen Infekten zu mir. Das Niveau hat schon wieder fast jenes von vor Corona erreicht. Ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist erkennbar.“

Die Ärztin gibt an, bereits viele Anfragen zur Grippeimpfung erhalten zu haben. Das Land Steiermark hat vorgesorgt und 40.000 Präparate besorgt – fast die doppelte Anzahl im Vergleich zu 2020. Am Montag startet die Verabreichung an den öffentlichen Impfstellen.

Immunsystem ist kaum abgehärtet
Nach dem Ausbleiben einer großen Grippewelle im Vorjahr könnte das Influenza-Virus heuer verstärkt zuschlagen. „Es sei aber noch schwer abschätzbar“, erklärt Amtsärztin Eva Winter. „Maskentragen und Händewaschen ist Alltag geworden. Diese Hygienemaßnahmen schützen uns natürlich auch vor Erkältungen und der Grippe. Jedoch haben wir unser Immunsystem durch die wenigen Erkältungskrankheiten kaum abgehärtet. Es kommt daher leichter zur Erkrankung.“

Ausschlaggebend, ob die Grippewelle heuer stärker ausfällt, sind laut dem Infektiologen Ivo Steinmetz von der Med-Uni Graz die Covid-Maßnahmen: „Da der Übertragungsweg bei den Influenza-Viren ähnlich ist wie bei den Corona-Viren, wird das Ausmaß der Grippe parallel dazu verlaufen.“ Entscheidend sind auch die diesjährigen Grippe-Stämme. Er rät daher jedenfalls zur Impfung.

Zitat Icon

Kinder haben öfters einen schwereren Verlauf bei Influenza als Corona. Ich kann nur appellieren: Gehen Sie zur Grippe- Impfung!

Infektiologe Ivo Steinmetz

Die Statistik zeigt übrigens erste Tendenzen: Zur selben Zeit 2020 erkrankten nur etwa halb so viele Personen in der Steiermark an grippalen Infekten oder der Grippe wie heuer. Lockerere Corona-Maßnahmen führen zu mehr Zusammenkünften von Menschen. Ansteckungen mit anderen Viren sind da vorprogrammiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele