01.10.2021 15:30 |

Ab heute

Kontaktpersonen-Management soll einfacher werden

In einer gemeinsamen Sitzung von Vertretern der Gesundheitsbehörden, der Bezirkshauptmannschaften sowie der Bildungsdirektion wurde unter dem Vorsitz von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß eine Vereinfachung im Kontaktpersonenmanagement festgelegt.

„Die Überarbeitung soll nicht nur Transparenz und Vereinfachung herbeiführen, sie wird Gesundheitsbehörden sowie Schulen, die bisher viel Mühe hatten, auch zusätzlich entlasten“, zeigt sich Landesrätin Juliane Bogner-Strauß überzeugt.

Die Details

  • Abgesondert werden künftig grundsätzlich nur noch Verdachtsfälle, Erkrankungsfälle sowie Kontaktpersonen der Kategorie eins (KI), die nicht geimpft/genesen oder Personen mit Nachweis von Antikörpern sind, bzw. keinen ausreichend geschützten Kontakt hatten.
  • Alle geimpften/genesenen Personen mit Nachweis von Antikörpern oder geschütztem Kontakt, die einen Kategorie I-Kontakt (enger Kontakt) hatten, werden zu Kontaktpersonen der Kategorie zwei (K II) herabgestuft und erhalten ein Infoschreiben. Außer aber sie arbeiten im Bereich einer gefährdeten Personengruppe oder es liegt ein fachlich begründeter Ausnahmefall vor. In diesen Fällen können Verkehrsbeschränkungen verhängt werden.
  • Alle Kontaktpersonen der Kategorie zwei erhalten grundsätzlich ein Infoschreiben und nur in fachlich begründeten Ausnahmefällen eine Verkehrsbeschränkung per Bescheid.
 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 13°
wolkig
6° / 13°
stark bewölkt
9° / 13°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
stark bewölkt
5° / 11°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)