Ab heute

Kontaktpersonen-Management soll einfacher werden

Steiermark
01.10.2021 15:30

In einer gemeinsamen Sitzung von Vertretern der Gesundheitsbehörden, der Bezirkshauptmannschaften sowie der Bildungsdirektion wurde unter dem Vorsitz von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß eine Vereinfachung im Kontaktpersonenmanagement festgelegt.

„Die Überarbeitung soll nicht nur Transparenz und Vereinfachung herbeiführen, sie wird Gesundheitsbehörden sowie Schulen, die bisher viel Mühe hatten, auch zusätzlich entlasten“, zeigt sich Landesrätin Juliane Bogner-Strauß überzeugt.

Die Details

  • Abgesondert werden künftig grundsätzlich nur noch Verdachtsfälle, Erkrankungsfälle sowie Kontaktpersonen der Kategorie eins (KI), die nicht geimpft/genesen oder Personen mit Nachweis von Antikörpern sind, bzw. keinen ausreichend geschützten Kontakt hatten.
  • Alle geimpften/genesenen Personen mit Nachweis von Antikörpern oder geschütztem Kontakt, die einen Kategorie I-Kontakt (enger Kontakt) hatten, werden zu Kontaktpersonen der Kategorie zwei (K II) herabgestuft und erhalten ein Infoschreiben. Außer aber sie arbeiten im Bereich einer gefährdeten Personengruppe oder es liegt ein fachlich begründeter Ausnahmefall vor. In diesen Fällen können Verkehrsbeschränkungen verhängt werden.
  • Alle Kontaktpersonen der Kategorie zwei erhalten grundsätzlich ein Infoschreiben und nur in fachlich begründeten Ausnahmefällen eine Verkehrsbeschränkung per Bescheid.
 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele