30.09.2021 10:00 |

Bis März 2022

Gleichenberger Bahn: Betrieb ist vorerst gesichert

Es gibt wieder Hoffnung für die Gleichenberger Bahn, liebevoll auch „Dschungel-Express“ genannt. Der Betrieb ist vorerst bis Ende März 2022 gesichert. Liegt dann ein gutes touristisches Konzept vor, will das Land für weitere 3 Jahre die Infrastruktur finanzieren.

Seit Langem wird sie totgesagt, doch die Bahn zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg fährt immer noch. Wenngleich seit heuer nur mehr an Wochenenden zu touristischen Zwecken. Und auch das war nur bis Ende Oktober gesichert, die weitere Finanzierung war völlig unklar.

Land will doch Geld in die Hand nehmen
Nun die Überraschung: Das Land als Eigentümer ist doch wieder bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Wie Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang mitteilte, würde man die Infrastrukturkosten bis 2024 übernehmen - falls die Region bis Ende März ein Konzept vorlegt und die restliche Finanzierung übernimmt.

„Bei Vorliegen eines guten Konzeptes bis zum 31. März 2022 wird das Land Steiermark die Infrastrukturkosten für die kommenden drei Jahre finanzieren und danach die Situation evaluieren“, so Lang.

Konzepte für Nutzung gefragt
Bis Ende März ist der Bahnbetrieb also jedenfalls gesichert. „Dieser Zeitgewinn ermöglicht den kreativen Köpfen der Region und darüber hinaus, mögliche Lösungswege zu erschließen, um eine langfristige und vor allem realistische Weiterentwicklung zu evaluieren“, so der Landtagsabgeordnete Franz Fartek.

Betont wird aber: Auch in Zukunft ist aus Landessicht nur eine touristische Nutzung denkbar. Der reguläre Personenverkehr ist ja seit Anfang des Jahres eingestellt.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 10°
stark bewölkt
-1° / 11°
stark bewölkt
-0° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)