Bis März 2022

Gleichenberger Bahn: Betrieb ist vorerst gesichert

Steiermark
30.09.2021 10:00

Es gibt wieder Hoffnung für die Gleichenberger Bahn, liebevoll auch „Dschungel-Express“ genannt. Der Betrieb ist vorerst bis Ende März 2022 gesichert. Liegt dann ein gutes touristisches Konzept vor, will das Land für weitere 3 Jahre die Infrastruktur finanzieren.

Seit Langem wird sie totgesagt, doch die Bahn zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg fährt immer noch. Wenngleich seit heuer nur mehr an Wochenenden zu touristischen Zwecken. Und auch das war nur bis Ende Oktober gesichert, die weitere Finanzierung war völlig unklar.

Land will doch Geld in die Hand nehmen
Nun die Überraschung: Das Land als Eigentümer ist doch wieder bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Wie Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang mitteilte, würde man die Infrastrukturkosten bis 2024 übernehmen - falls die Region bis Ende März ein Konzept vorlegt und die restliche Finanzierung übernimmt.

„Bei Vorliegen eines guten Konzeptes bis zum 31. März 2022 wird das Land Steiermark die Infrastrukturkosten für die kommenden drei Jahre finanzieren und danach die Situation evaluieren“, so Lang.

Konzepte für Nutzung gefragt
Bis Ende März ist der Bahnbetrieb also jedenfalls gesichert. „Dieser Zeitgewinn ermöglicht den kreativen Köpfen der Region und darüber hinaus, mögliche Lösungswege zu erschließen, um eine langfristige und vor allem realistische Weiterentwicklung zu evaluieren“, so der Landtagsabgeordnete Franz Fartek.

Betont wird aber: Auch in Zukunft ist aus Landessicht nur eine touristische Nutzung denkbar. Der reguläre Personenverkehr ist ja seit Anfang des Jahres eingestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele