EM der Berufe in Graz

EuroSkills: Steirer jubeln über fünf Goldene

Steiermark
26.09.2021 20:41

Österreich räumte bei den EuroSkills in Graz gründlich ab: Mit 37 Stockerlplätzen holt sich unser Land hinter Russland den zweiten Platz im Medaillenspiegel der Berufseuropameisterschaft. Fünf Steirer sicherten sich Gold, dazu kommen vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Die Stimmung beim Finale in der Grazer Stadthalle war einzigartig.

Freudentränen, Erleichterung, Jubelschreie - die Emotionen der Feldbacherin Christina Strauß und der Grazerin Laura Tschiltsch sowie ihren Freunden sind ansteckend. Die beiden Steirerinnen holten sich bei dem Megaevent in Graz nicht nur die Goldmedaille in der Kategorie „Mode Technologie“, sondern erhielten auch den Titel „Best of Nations“ - als Österreicher mit den meisten Punkten. „Ich habe schon lange nicht mehr so eine Freude an etwas gehabt. Das ganze Event war unglaublich - der Sieg ist jetzt noch das I-Tüpferl.“

Auch der Maurer Michael Hofer aus Fladnitz strahlte übers ganze Gesicht: „Es ist eine Lebenserfahrung hier mit dabei zu sein und auch noch zu gewinnen. Großartig, wenn einem die Leute so zujubeln.“ Die weiteren steirischen Goldmedaillen holten sich Glasbautechniker Christoph Greiner und Maler Christoph Pessl.

Die weiteren steirischen Top-Talente
Über eine Silbermedaille dürfen sich Elektrotechniker Stefan Prader. Speditionslogistiker Tobias Tropper, Möbeltischler Andreas Kaindlbauer sowie Jasmin Grandtner und Lisa Reininger im Bereich Entrepreneurship. Rang drei und somit Bronze sicherten sich Fliesenleger Florian Scheucher und Kfz-Techniker Daniel Edlinger.

Zitat Icon

Ein tolles Ergebnis, zu dem ich unseren Nachwuchsfachkräften nur gratulieren kann. Wir haben damit einmal mehr unsere Rolle als Fachkraft-Supermacht unter Beweis gestellt.

Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk

„Ein tolles Ergebnis, zu dem ich unseren Nachwuchsfachkräften nur gratulieren kann. Wir haben damit einmal mehr unsere Rolle als Fachkraft-Supermacht unter Beweis gestellt“, freut sich Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk. Denn es gab auch noch zwei „Medallions of Excellence“, also Auszeichnungen für hervorragende Leistungen, die knapp nicht für eine Medaille gereicht haben: für Bautischler Alexander Peinhopf  sowie Koch Alexander Lind.

Tolle Stimmung bei der Schlussfeier
Die rund 3000 Besucher in der Stadthalle Graz machten die Schlussfeier zu einem der Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung. Bei den insgesamt 37 Medaillen der Österreicher - elf Goldene, 12 Silberne, zehn Bronzene und vier „Medallion of Excellence“ - jubelten die Fans besonders laut. Die nächsten EuroSkills finden 2023 in St. Petersburg statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele