Parkplätze für Pendler

Baden: Park-Beschränkung ganz ohne Schranken

Das umfassende Parkpickerl in Wien brachte viele Gemeinden im Umland jetzt zum Umdenken: Doch bis zur Einführung des „Pendler-Parkverbots“ im März 2022 will man in Baden nicht warten, bis man die Verkehrslenkung angeht. Nach der turbulenten Einführung der „grünen Zone“ gibt es auch Änderungen am Bahnhof.

Vor allem die Städte rund um Wien fürchten bereits jetzt den Ansturm von Öffi-Pendlern, die ihre Autos auf dem Weg nach Wien hier gegen den Zug „tauschen“. Für sie gibt es beispielsweise in Baden ja schon ein ÖBB-Parkdeck mit rund tausend Stellplätzen. Doch nicht nur Bahnpassagiere bleiben hier stehen, auch viele andere Lenker nutzen das Parkhaus am Bahnhof als billige Alternative zu den Kurzparkzonen. Mit den Änderungen – die „Krone“ berichtete – hat sich dieses Problem verschärft. Also steuert die Stadt dagegen, die ÖBB planen eine Beschränkung ohne Schranken.

Bei Ausfahrt wird Kennzeichen erfasst
In St. Valentin im Mostviertel habe man das System bereits erprobt. „Bei der Ausfahrt wird das Kennzeichen automatisch erfasst. Wer dann keinen gültigen Fahrschein an der Säule vorweist, der muss mit einer Ersatzzahlung von 50 Euro rechnen“, heißt es. Wann genau es losgeht, ist noch nicht klar – es soll jedenfalls schon im Herbst der Fall sein. Bis dahin wird auch eine Info-Kampagne ausgearbeitet.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 17°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
-1° / 18°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)