107-jährige Schwestern

Älteste eineiige Zwillinge leben in Japan

Viral
21.09.2021 10:46

Zwei über 107 Jahre alte japanische Schwestern sind laut dem Guinness-Buch der Rekorde die ältesten lebenden eineiigen Zwillinge der Welt. Umeno Sumiyama und Koume Kodama waren am 1. September 107 Jahre und 300 Tage alt und brachen damit den bisherigen Rekord der in Japan berühmten Schwestern Kin Narita und Gin Kanie, den diese mit 107 Jahren und 175 Tagen aufgestellt hatten.

Sumiyama und Kodama wurden am 5. November 1913 auf der Insel Shodoshima im Westen Japans in eine 13-köpfige Familie geboren. Ihre Familien hätten erzählten, dass die beiden Zwillingsschwestern oft darüber scherzten, die früheren Rekordhalterinnen zu überleben, gab Guinness World Records am Montag bekannt.

Frauen wuchsen nach Volksschule getrennt auf
Die vor rund 20 Jahren gestorbenen Zwillinge Kin Narita und Gina Kanie, liebevoll „Kin-san“ und „Gin-san“ genannt, galten in Japan mit ihrem hohen Alter und ihrem Humor als Nationalheldinnen und hatten durch zahlreiche Fernsehauftritte auch weltweit Berühmtheit erlangt. Die beiden neuen Rekordhalterinnen waren nach der Volksschule getrennt aufgewachsen.

Die beiden neuen Rekordhalterinnen waren nach der Volksschule getrennt aufgewachsen. Kodama wurde als Dienstmädchen nach Oita auf der südwestlichen Hauptinsel Kyushu geschickt, wo sie später auch heiratete. Sumiyama dagegen blieb auf der Heimatinsel und gründete dort eine Familie. Als sie aufwuchsen, wurden Kinder von Mehrlingsgeburten wie sie in Japan oft Opfer von Mobbing. Diese Schikanen gegen sie bezeichneten die Schwestern später als eine der härtesten Erlebnisse ihrer Kindheit.

Sahen sich jahrzehntelang nur sporadisch
Da sie mehr als 300 Kilometer voneinander entfernt lebten, sahen sie sich jahrzehntelang überwiegend nur bei Hochzeiten oder Beerdigungen. Erst als sie etwa 70 Jahre alt waren, begannen sie öfter gemeinsam zu buddhistischen Tempeln zu pilgern, und genossen es, wieder zusammen zu sein.

Als sie ihren 99. Geburtstag feierten, schaute Sumiyama ein Foto der weltberühmten Zwillinge „Kin-san“ und „Gin-san“ an und scherzte: „Ich denke, wir sehen jünger aus“. Beide Zwillingsschwestern leben laut dem Guinness-Buch der Rekorde in getrennten Altersheimen.

86.500 Japaner sind 100 Jahre oder älter
Japan ist das mit am schnellsten alternde Land der Erde. Rund ein Drittel der 125 Millionen Einwohner des Inselreiches ist bereits 65 Jahre alt oder älter. Rund 86.500 sind sogar 100 Jahre oder älter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele