Land bietet Kurse

E-Bike-Unfälle steigen dramatisch an

Steiermark
18.09.2021 06:30

Der Trend zum Elektro-Fahrrad (E-Bike) ist ungebrochen. Vor allem ältere Menschen steigen verstärkt aufs Zweirad - immerhin radelt es sich mit elektronischer Unterstützung viel leichter. Oft mangelt es aber an Fitness und richtiger Fahrtechnik. Ein Fahrsicherheitstraining ist jedem E-Radler zu empfehlen.

Ob durch die hügelige Weingegend im Süden oder in der obersteirischen Bergwelt: Die Steiermark ist ein Paradies für E-Biker. In den letzten Jahren - und befeuert durch die Corona-Pandemie - schwingen sich immer mehr Steirer in den Sattel und setzen dabei auf Fahrräder mit unterstützendem Elektro-Motor. Ein an sich erfreulicher und gesunder Trend, doch leider nehmen auch die Unfälle mit E-Bikes dramatisch zu.

Unfälle in der Steiermark verdoppelt
Im letzten Jahr endeten in Österreich laut Zahlen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit 39 Rad-Unfälle tödlich, 19 von den Verunglückten waren mit einem E-Bike unterwegs. In der Steiermark haben sich die Unfälle mit elektrischen Drahteseln seit 2018 verdoppelt! Die Mehrheit der verletzten E-Biker war über 50 Jahre alt. Speziell älteren Menschen, die länger nicht mehr Rad gefahren sind, vermittle ein E-Bike oft falsche Sicherheit, sagt Sportwissenschaftler und E-Bike-Trainer Arne Öhlknecht.

Er führt in der Steiermark schon seit vielen Jahren Fahrtechnikkurse durch, auch jetzt wieder im Zuge der Gratis-Aktion des Landes für Steirer ab 50 Jahren. „Die Probleme fangen schon beim richtigen Auf- und Absteigen an, vielen fehlt es an Gleichgewicht und Koordination“, so der Experte. Bei einem Fahrsicherheitstraining lerne man wichtige Grundlagen und Fahrtechnik - vom gezielten Bremsen bis zum Kurvenfahren.

Zu aller Anfang sei aber eine gewisse Fitness sowie ein auf den Fahrer optimal abgestimmtes Fahrrad unabdingbar. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele