Böse Falle

Mühlviertler verlor 17.000 € an Internet-Betrüger

Oberösterreich
16.09.2021 19:39

Betruger luchsten einem Mühlviertler 17.000 Euro ab. Zuerst taten sie so, als ob er mit Veranlagungen hohe Gewinne mache, dann zahlte der Freistädter noch mehr Geld ein, um noch reicher zu werden. Am Schluss war er nur eine Erfahrung reicher: Wenn´s zu schön ist, dann ist es sicher nicht wahr.

Betrüger schädigten mit einer fungierten Trading-Website, über das Anbieten von „BROKER-Dienstleistungen“, einen 31-Jährigen aus Freistadt. Dies erfolgte im Zeitraum zwischen dem 10. Februar 2021 bis 18. Mai 2021. Die Täter lockten zunächst das Opfer mit einem Telefonat, indem ihm das System von Bitcoin-Trading erklärt und ein Testkonto angeboten wurde. Der Freistädter ging darauf ein und überwies zunächst 210 Euro in Form von Bitcoin.

Hohe Gewinne
Einige Tage später konnte das Opfer mit der Trading-Website große Gewinne erreichen, weshalb er neuerdings Tausende Euro an Bitcoin überwies. Weitere Gewinne waren über die Trading-Website ersichtlich, Auszahlungen erhielt er allerdings nie. Nach etwa drei Monaten wurde eine Auszahlung des Gewinnes von knapp  40.000 Euro vereinbart. Die Täter forderten dazu eine Transaktionsgebühr vom 31-Jährigen, aber dann brach der Kontakt ab. 17.000 Euro sind weg!

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele