Bub (6) unter Opfern

Rimini: Messerangreifer bat in Österreich um Asyl

Österreich
13.09.2021 16:06

Bei einer Fahrkartenkontrolle in einem Bus im italienischen Urlaubsort Rimini hat am Samstag ein Mann ein Messer gezückt und damit fünf Menschen teils schwer verletzt, darunter auch einen sechsjährigen Buben. Wie Innenministerin Luciana Lamorgese am Montag bekannt gab, handelt es sich beim Angreifer um einen 26-jährigen Somalier, der sich seit 2015 in Europa aufhält und in der Vergangenheit auch schon in Österreich einen Asylantrag eingereicht hatte.

„Der Täter war seit 2015 in verschiedenen europäischen Ländern - Schweden, Dänemark, Österreich, Deutschland und der Schweiz“, verriet die Ministerin. In allen Ländern habe der Mann Antrag auf internationalen Schutz eingereicht, erklärte die Innenministerin bei einem Treffen mit den Sicherheitsbehörden in Rimini.

„Es handelt sich offenkundig um eine gestörte Person“
„Die Sicherheitskräfte verschiedener europäische Länder sind miteinander in Verbindung, um Informationen über diese offensichtlich psychisch gestörte Person zu sammeln“, sagte die Ministerin. „Dieser Vorfall hätte nicht vorkommen sollen. Es hätte jedoch überall in Italien oder Europa passieren können, denn es handelt sich offenkundig um eine gestörte Person“, erklärte die Ministerin.

Sechsjähriger Bub ist außer Lebensgefahr
Wie die Ministerin bestätigte, wurde der Sechsjährige, der vom Angreifer schwer verletzt wurde, am Hals operiert und ist außer Lebensgefahr. Lamorgese schloss aus, dass der 26-jährige Somalier aus terroristischen Gründen gehandelt habe.

Täter stand vermutlich unter Drogeneinfluss
Der Täter war laut übereinstimmenden Meldungen in einem Linienbus kontrolliert worden. Als er kein Ticket vorzeigen konnte, holte er aus dem Rucksack ein Messer und attackierte die beiden Kontrolleurinnen. Auf der Flucht verletzte er drei weitere Menschen, darunter den kleinen Buben. Die Polizei nahm den Angreifer fest. Dem Vernehmen nach wird vermutet, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele