Botschafter radelt

Ungarn auf den Spuren gemeinsamer Grenzgeschichte

Burgenland
10.09.2021 14:57

Der Eiserne Vorhang ist Geschichte, die Erinnerungen wie jene an die dramatische Flucht vieler DDR-Flüchtlinge sind aber noch lebendig. Auf Erkundungstour per Fahrrad an der Grenze im Burgenland begab sich der ungarische Botschafter Nagy Andor. Er war fasziniert von den historischen Plätzen und machte interessante Bekanntschaften.

Über Jahrzehnte trennte der Eiserne Vorhang den Westen vom Osten. Stacheldraht, Wachtürme, Minenfelder und mit Maschinengewehren bewaffnete Soldaten prägten früher das Bild an der Grenze. Die gemeinsame Geschichte aus burgenländischer Sicht kennenlernen wollte Ungarns Botschafter Nagy Andor. Er begleitete den pensionierten Chefinspektor, Chronisten und Buchautor Wolfgang Bachkönig auf dessen 35 Kilometer langen E-Bike-Tour entlang historischer Schauplätze.

Helden von einst
Erste Station nach dem Start in Mörbisch war Fertörákos. In der einst rein deutschsprachigen Gemeinde waren im Jahr 1989 Tausende DDR-Bürger vor ihrer Flucht durch den Eisernen Vorhang versammelt. Jetzt traf der ungarische Botschafter die heldenhaften Grenzbeamten von einst, Bella Árpád und Stefan Biricz, die einen gefährlichen Konflikt und einen politischen Eklat verhindert hatten.

Europa vereint
„Heute ist ein Hauch vereintes Europa zu spüren, wenn Radfahrer ungehindert die Grenze passieren. Allen, die zum Abbau des Stacheldrahts beigetragen haben, müssen wir dankbar sein“, betonte Nagy Andor. Er plant bereits die nächsten Besuche im Burgenland. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele