05.03.2011 14:27 |

Spannendes Projekt

40 Einsiedler vom Weizberg - ein Zelt und viel Zeit für sich

Eine barocke Wallfahrtskirche, ein Zelt und 24 Stunden nur für sich selbst: Zwei Religionslehrer haben sich dieses ungewöhnliche Projekt für die Fastenzeit einfallen lassen. 40 Menschen können sich je einen Tag lang in den Chorraum der Weizbergkirche (Bild) zurückziehen - um zu meditieren, zu lesen, oder Entscheidungen zu treffen.

Der Impuls kam aus Linz, wo man seit dem Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2009 als "Eremit auf Zeit" im Turm des Mariendoms leben kann. "Ich dachte, dass müssen wir auf Weiz herunterbrechen", erzählt Robert Pretterhofer, der gemeinsam mit Josef Klamminger das Projekt leitet.

"Aussetzen" aus dem Alltag
Ein Vier-Sterne-Spa erwartet die Bewohner des "Kirchenzelts" nicht. Es hat gerade einmal vier bis acht Grad; zur Verfügung stehen ein Bett, ein Sessel, ein kleiner Tisch, eine Lampe, ein Teppich und auch eine Bibel. Bereits im Vorjahr gab es diese Möglichkeit des "Aussetzens" aus dem Alltag. "Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Leute hatten unterschiedliche Motivationen, manche wollten sogar eine für sie wichtige Entscheidung treffen", sagt Pretterhofer. "Für alle war's spannend, 24 Stunden lang zu schweigen."

Auch für heuer gibt es schon viele Anmeldungen, einige Tage sind aber noch frei. Pretterhofer: "Die Interessenten sind bunt gemischt: Maturanten, Pensionisten, aus der Kirche Ausgetretene usw." Ihre Erfahrungen können sie dann in einem gemeinsamen Tagebuch festhalten. Übrigens: Ganz abgeschieden sind die Eremiten vom Weizberg nicht. Der Organist wird sie hin und wieder besuchen - und es wird empfohlen, für Notfälle auch ein Handy mitzunehmen...
Nähere Infos und Anmeldungen unter der Telefonnummer 0664/96 045 95 oder 0664/28 344 99.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 15°
heiter
-2° / 15°
heiter
-3° / 15°
heiter
-2° / 12°
wolkig
-2° / 15°
heiter