Neuwahlen

Bartl Gensbichler plant bis zur Heim-WM 2025

Salzburg
26.08.2021 14:00
Salzburgs Skiverbands-Boss Bartl Gensbichler tritt bei der Neuwahl am 16. September in Goldegg als wohl einziger Kandidat an. Der bald 65-jährige Ex-Abfahrer will noch eine Periode bis zur Ski-WM 2025 an der Spitze bleiben. Die Jahre bis zur Heim-WM sollen auch genützt werden, um die Mitgliederzahlen in den Klubs wieder zu steigern.

Nach der Wahl zu Österreichs neuem Ski-Präsidenten steht die Neuwahl des Salzburger Bosses vor der Tür. Abgestimmt wird am 16. September bei der Jahreshauptversammlung in Goldegg. Wie es aussieht, wird der „Alte“ zugleich der „Neue“ sein: Bartl Gensbichler, seit 2011 im Amt, will eine letzte Periode anhängen. Gegenkandidaten sind nicht in Sicht. Bis 14 Tage vor der Hauptversammlung können sich noch Bewerberinnen oder Bewerber ins Spiel bringen.

Aktuell hat Salzburg knapp 14.000 Skiclub-Mitglieder

„Mein Ziel ist es, bis zur WM in Saalbach 2025 zu bleiben. Aber das entscheide nicht ich, sondern die Vereine mit aktuell knapp 14.000 Mitgliedern“, weiß Gensbichler.

Der vor zehn Jahren in eine Kampfabstimmung mit Ex-Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer gehen musste. „Walchi“ hätte sich mit Josef Schild, Vater von Slalomkönigin Marlies, einen nicht unumstrittenen Ski-Experten ins Boot geholt. Der wurde von vielen Vereinen angefeindet. Womit der Weg frei für Ex-Abfahrer Gensbichler wurde.

Gensbichler galt als Motor in der WM-Bewerbung 2025

Der bald 65-jährige Skischulbesitzer und Obmann des SC Saalbach hat in den letzten Jahren stark dafür gekämpft, dass Salzburg erstmals seit 1991 wieder eine Ski-WM austragen kann. Die WM 2025 soll nun zum Zugpferd für den Nachwuchs werden. „Die Mitgliederzahlen sind wie bei fast allen Verbänden zurückgegangen. Wir hoffen, dass die Heim-WM einen positiven Effekt in die andere Richtung bewirkt.“

WM als Ziel für neue Salzburger Ski-Hoffnungen

Auch was die Erfolge des Ski-Nachwuchses betrifft. Nach Jahren der Flaute gab es 2020 aber mit Stefan Rieser endlich wieder einen Salzburger Junioren-Weltmeister und mit Lisa Grill eine dreifache Vize-Weltmeisterin zu bejubeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele