Große Erfolge

Ionentherapie: Ein Strahl, der Leben rettet

Niederösterreich
19.08.2021 11:30
Ein Projekt, das Hoffnung macht: 1200 Menschen sind, seit das Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron im Dezember 2016 in Betrieb genommen wurde, in Wiener Neustadt behandelt worden. Und der Standort zieht weitere Gesundheitsanbieter an.

„Es war ein Bohren auf harten Brettern“, begann Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die Entstehungsgeschichte der Firma MedAustron zu erzählen. Heute sei man stolz darauf, bereits 1200 Krebspatienten aus dem In- und Ausland erfolgreich mit der innovativen Ionentherapie behandelt zu haben. „Sehr große Erfolge haben wir vor allem bei sehr komplexen Fällen wie Hirntumoren erzielt“, so der ärztliche Direktor Prof. Dr. Eugen Hug. Das Gedächtnis sowie alle neurokognitiven Fähigkeiten konnte bei allen bestrahlten Patienten erhalten bleiben. Vor allem für Kinder und Jugendliche sei diese Behandlungsmethode besonders gut verträglich, da die Spätfolgen dieser Bestrahlung sehr gering sind. Klaus Schneeberger, Aufsichtsratsvorsitzender der MedAustron, und Bürgermeister: „Es ist hervorragend, dass die Anlage hier angesiedelt worden ist.“

Spatenstich für „Gesundheitswelt“
Zusätzlich zu dem gesundheitlichen Effekt ziehen MedAustron und Landesklinik weitere Anbieter an: Ebenfalls gestern, Mittwoch, nahmen Landesrat Jochen Danninger, Schneeberger und Projektbetrieber auf dem Areal der Nova City den Spatenstich für die „Gesundheitswelt“ vor. 65 Millionen-Euro werden investiert. Projektentwickler Lukas Sykora: „Wir wollen das Angebot erweitern, und zwar mit einem modernen Ärztezentrum mit Hotel und Serviced Apartments.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele