Steirische Band

Draufgänger feiern Erfolge mit „geklauten“ Hits

Steiermark
14.08.2021 09:00

Die Draufgänger aus Gnas covern große Hits im Oberkrainer-Stil und sind damit nicht nur im Internet erfolgreich. Heute spielen sie im TV bei Florian Silbereisen zu dessen 40er auf!

Beim Blick auf das Navi fällt das Stimmungsbarometer. Den fünf Draufgängern steht eine beschwerliche Autofahrt nach Gelsenkirchen bevor. „Wir fahren früher los“, befiehlt Bandleader Albert Mario Lampel, „damit wir überpünktlich beim Silbereisen sind“. Nur nichts riskieren, denn die Band weiß, was sie seiner Samstagabend-Show zu verdanken hat. „Seit wir dort auftreten, verkaufen sich die Konzerte auch in Deutschland von allein!“.

Erfolg in der Show von Florian Silbereisen
Vor zwei Jahren waren die oststeirischen Musiker mit „Cordula Grün“ erstmals bei Silbereisen zu Gast. „Ihr bekommt nur diese eine Chance! Wenn ihr das vergeigt, werdet ihr nie wieder in der Show sein“, erinnert er sich an das uncharmante Aufeinandertreffen mit den Showmachern.

Die Draufgänger haben sich bewiesen und sind mittlerweile in der Riege der Stammgäste wie Andrea Berg, Roland Kaiser und Helene Fischer eingereiht. Auch bei der Party zum 40er von Florian Silbereisen (heute Abend, ORF 2) sorgen die grünen Partykracher für ein deftiges Geburtstagsständchen - ihren letzten Coversong „Marie“ - und ein typisch steirisches Geschenk: „Wir schenken ihm eine Teufelsgeige.“

2001 als Jugendband gegründet, gelang den Südoststeirern vor vier Jahren mit dem Song „Die Hektar hat“, einer inoffiziellen Coverversion von Kerstin Otts „Die immer lacht“ der Durchbruch. Das Lied erreichte 1,5 Millionen Aufrufe bei YouTube, bis Otts Management ihre Erlaubnis zurückzog und es sperren ließ.

Musiker stellen sich um Cover-Versionen an
Das ist mittlerweile Musikgeschichte, denn das Blatt hat sich gewendet. Heute sind die Künstler die Bittsteller, die ihre Songs zum Covern anbieten. Da vertraut Lampel seinem goldenen Riecher. „Als ich ,Cordula Grün‘ erstmals im Radio gehört habe, war mir klar, dass wir den Song erfolgreich covern können“. Die Rechnung ging auf. In Deutschland ist die hochprozentige Mischung erfolgreicher als das Original.

Ein Erfolg, der auch auf die witzigen Videos von Albert (30), Kathi (27), Rene (30), Robert (29) und Rudi (27) beruht. Zu jedem Song wird in Heimatort Gnas ein Video gedreht, wobei der grüne Steyr-Traktor zur fixen Requisite gehört. Bislang wurden die Videos 170 Millionen Mal geklickt.

Neues Video sorgt für gute Laune
Die Band will auch mit dem neuen Video zu „Wir tanzen die Welt“ positive Energie versprühen. Dieses Faible für kreative Schmunzel-Clips konnte die junge Band auch während der Corona-Zeit ausleben und damit den Kontakt zur Fangemeinde halten. „Zwischendurch haben wir aber schon überlegt, ob wir uns nicht sichere Berufe suchen sollen“, so der Bandleader über die lange Pause.

Als Familienvater (Tochter Leonie ist 2) will er künftig auch auf Kinderkonzerte setzen. „Wir hatten bereits Termine für Fans ab 3 Jahren fixiert. In nur zwei Tagen haben wir 3.000 Tickets verkauft.“ Doch dann kam die Pandemie, nun sollen die Konzerte nachgeholt werden, sofern die Corona-Ampel nicht wieder von Draufgänger-Grün auf Nichts-riskieren-Rot springt.

Auch der Ausfall eines weiteren langersehnten Termines würde die Band schmerzen. Die Draufgänger sind am 18. September zum Wiener Donauinselfest eingeladen. Wäre das der größte Auftritt in der Bandkarriere? „Nein, wir haben schon mit 50.000 Menschen im Stadion Gelsenkirchen gerockt“. Genau dort, wo die Draufgänger heute Abend mit der Teufelsgeige hoffentlich das passende Geschenk machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele