Krone-Serie: Unterwegs

Erkundung im Schutzgebiet: Natur hautnah erleben

Kärnten
11.08.2021 14:31

1700 Tier- und 300 Pflanzenarten können im Südkärntner Naturschutzgebiet Sablatnigmoor auf einem Lehrpfad beobachtet und erforscht werden.

Ob Haubentaucher, Rohrsänger, Eisvogel oder Fischadler - das Sablatnigmoor zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten Österreichs. Allein in den vergangenen Jahren wurden dort 170 verschiedene Vogelarten nachgewiesen. Daneben können auch eine Vielzahl anderer bemerkenswerter Tierarten wie Schmetterlinge, Libellen, Käfer, Wasserspinnen sowie der Blaue Moorfrosch, der als Maskottchen der Region gilt, beobachtet werden.

Unsere Tour startet vor der Tomar-Keusche, die seit Jahren als Forschungszentrum genutzt wird. Aktuell wird das urige Gebäude zu einem Besucherzentrum ausgebaut. „Bis Herbst sollten die Arbeiten beendet sein“, sagt Matthias Burtscher, Obmann des Naturschutzvereins. Bereits die erste Station des Lehrpfades, ein altes Bootshaus, gewährt uns einen Blick auf und sogar unter die Wasseroberfläche des Moorteiches, wo gerade ein Hecht auf der Lauer liegt. Entlang des Pfades, der mit oder ohne Führer erkundet werden kann, informieren Tafeln über die beeindruckende Flora und Fauna in diesem Gebiet. Das Besondere dabei ist, dass die Natur im Moor wirklich hautnah erlebt werden kann: Kaum lesen wir etwas über Frösche, schon hüpft ein grüner Artgenosse vor uns über den Pfad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele