Vor 75 Jahren

Bürmoos fegte Austria Salzburg vom Platz

Salzburg
11.08.2021 11:00

Am 11. August 1946 schlug der SV Bürmoos vor über 2500 Zuschauern im Finale des Fußball-Landescup mit 6:1. Es war die erstmalige Durchführung eines Salzburger Pokalbewerbs seit dem zweiten Weltkrieg. 

Auf den Tag genau 75 Jahre ist es her, dass der ATSV (heute SV) Bürmoos im Finale des Salzburger Fußball-Pokalbewerbs, damals „Demokratisches Volksblatt“-Cup, mit 6:1 (3:0) gegen Austria Salzburg gewann. Vor den knapp 2500 Zuschauern, größtenteils Bürmooser Anhänger, am SAK-Sportplatz in Nonntal, entwickelte sich von Anfang an eine spannungsgeladene Partie. Die „Salzburger Nachrichten“ schrieben am Tag darauf: „Das war ein rassiges Finale“. Die Flachgauer überzeugten mit einem schnellen Offensivspiel, konnten die teils feldüberlegenen Violetten damit in die Schranken weisen.

Violetter Chancenwucher
Auch die Chancenverwertung der Austria war äußerst mangelhaft, die Einschätzung des „Salzburger Volkblattes“: „Austrias Fünferreihe leistete sich einen geradezu beschämenden Versager“. Das „Salzburger Tagblatt“ meinte in logischer Folge: „Schießen muss man können“.

Bürmooser Sturmreihe beeindruckte
Das Bürmooser-Offensivensemble bestehend aus Grabmüller, Hähn II, Mittelstürmer Proft, Graßmann und Westermaier hätte laut Volkszeitung zu dieser Zeit kein Gegenstück im Bundesland gehabt. Proft erzielte das erste Tor per Volley, Hähn II traf just in einer Drangphase des Gegners zum 2:0. Das 3:0 durch Westermaier, ein abgefälschter Schuss, war der Halbzeitstand. Erst nach dem 0:4 durch Graßmann erzielte Hochleitner den Ehrentreffer der Austria. Doch Hähn II stellte mit zwei schnellen Treffern (65., 67. Minute) den Endstand her. Landgraf und Volkmann gerieten in der Schlussphase aneinander, wurden vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen.

Bürmooser Riesenjubel
Der Jubel auf Seiten der Bürmooser war grenzenlos, die Anhänger feierten ihre Helden mit Jubelchören „und im Triumphzug in die Umkleidekabine getragen“ („Salzburger Tagblatt“). Das Fazit der „SN“: „Die bessere, vor allem die schusstüchtigere Mannschaft, hat einen verdienten und überlegenen Sieg errungen“. Der Wettbewerb wurde noch zwei weitere Jahre ausgetragen, fand aber insgesamt zu wenig Anhänger in der Bevölkerung. Erst 1956 wurde der Landescup wieder vollständig durchgeführt, der Sieger: wieder Bürmoos, 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele