Mann schlug Alarm

Menschenrettung aus der Schwarzen Sulm

Steiermark
09.08.2021 22:30

Montagvormittag hat ein aufmerksamer Spaziergänger im Bereich der Wehranlage der Schwarzen Sulm in Bad Schwanberg leise Hilferufe wahrgenommen. Der Spaziergänger hielt Nachschau und konnte im steilen Uferbereich vor der Staustufe eine ältere Person, halb im Uferschlamm feststeckend, halb im Wasser treibend, entdecken. Aufgrund der Unzugänglichkeit zur Unglücksstelle wählte er sofort den Notruf und blieb in der Nähe der verunglückten Person.

Die Feuerwehr Bad Schwanberg wurde um 9.41 Uhr mittels Sirene zur Menschenrettung alarmiert und rückte unverzüglich mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften aus.

Vom Spaziergänger eingewiesen machten sich sofort zwei Feuerwehrkameraden zur Menschenrettung ins Wasser auf. Es galt den Kopf der sichtlich geschwächten und bereits unterkühlten Person über Wasser zu halten. Da unmittelbare Lebensgefahr herrschte, wurde eine Sofortrettung aus dem Wasser durchgeführt. Erst im Uferbereich konnte die Person auf die Korbtrage gebettet und anschließend auf die höher gelegene Böschung transportiert werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurden vom Feuerwehrsanitäter eine akute Wundversorgung und eine Stabilisierung der Person durchgeführt.

Die Notärztin und RettungssanitäterInnen des Roten Kreuzes Deutschlandsberg übernahmen die weitere intensivmedizinische Betreuung. Die Person wurde ins LKH Weststeiermark eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele