Krško-Protest

Aktion schlägt ein: Post bringt Hunderte Kuverts

Steiermark
10.08.2021 07:00

Online-Petition, Protesttafel-Initiative, Kupon-Aktion: Die Maßnahmen, um unseren Widerstand gegen den Atom-Wahnsinn an der weiß-grünen Grenze symbolhaft zu zeigen, sind vielfältig. Egal, wie sich die Steirer gegen Krško wehren - jede Stimme zählt! Täglich trudeln Hunderte Kuverts in der Redaktion ein, und viele Leser haben uns Fotos mit dem Anti-Atom-Logo zugeschickt.

Nach fast 40 Jahren Betriebszeit wäre es hoch and der Zeit, die schweren Eingangstore ein für alle Mal dichtzumachen: Krško ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt. Trotzdem ist die Überwachung des Schrottreaktors unzureichend, wie ein Team von EU-Experten bereits im Jahr 2017 kritisierte.

Expertenkritik an Wartung des Reaktors
Das „Alterungsmanagement“ des slowenischen Meilers werde nicht an aktuelle Standards angepasst. Auch die Überwachung der „Haltbarkeit“ des Kernstücks - das ist der Reaktordruckbehälter - sei lax. Die Fachleute der EU-Atom-Regulierungsbehörden würden für ein AKW mitten in Europa ein anderes Qualitätsniveau erwarten.

„Das Team kritisierte zudem, dass im Grundmaterial des Druckbehälters keine umfassende Prüfung durchgeführt wird, um rechtzeitig Defekte zu erkennen“, erklärt Reinhard Uhrig, Anti-Atom-Sprecher der Umweltorganisation Global 2000. Die Note „Mangelhaft“ gab es darüber hinaus für die Überprüfung der in Beton eingegossenen Rohrleitungen. „Das Bedien-Personal werkt im Blindflug, und das in einem Atom-Oldtimer mitten in einem Erdbeben-Gebiet“, schüttelt Uhrig den Kopf.

Dankeschön an die „Krone“-Leser
Umso mehr freut den Aktivisten das große Engagement der „Krone“-Leser gegen das Weiterlaufenlassen des Atomkraftwerkes. Noch immer bringt uns der Postler Berge von Kuverts in die Redaktion - allesamt gefüllt mit Protestkupons. Wir werden diese an Gobal 2000 übergeben - Tausende Unterstützer-Stimmen zusätzlich zur Online-Petition!

Online-Petition von Global 2000 hier unterzeichnen.

Voll eingeschlagen hat auch unser Aufruf vom Sonntag: Die Steirer sollten ihre Fotos mit dem knallgelben Anti-Krško-Logo an die „Steirerkrone“ schicken. Vielen Dank für Ihre große Unterstützung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele