Cosi fan tutte

Mozart hätte seine Freude daran

Salzburg
06.08.2021 22:42
Der berühmteste Treue-Test der Opern-Geschichte weht auch ein Jahr nach seiner Neuinszenierung durch Christof Loy wie eine frische Brise ins Programm der Salzburger Festspiele. „Cosi fan tutte“ – ein Triumph der Jugend und des szenischen Minimalismus, wie er auch dem Komponisten gefallen hätte.

Wolfgang Amadeus Mozart war bekanntlich kein Kostverächter. Eine Zeitreise zur Festspiel-„Cosi“ 2020/21 hätte ihn folglich in Entzücken versetzt. Junge Menschen, schöne Frauen, tolle Stimmen – gepaart mit seiner wunderbaren Musik. Komponistenherz, was willst Du mehr?

Über die Inszenierung von Christof Loy mit einem für Festspiel-Verhältnisse blutjungen Gesangs-Ensemble und der ebenfalls erst 35 Jahre alten Dirigentin Joana Mallwitz am Pult der Wiener Philharmoniker ging bereits im Vorjahr ein Regen an positiven Rezensionen hernieder. Zu Recht. Selten waren sich Kulturkritiker, Publikum und Intendant so einig. Markus Hinterhäuser meinte über die Mozart-Oper: „Diese Cosi ist 2020 wie eine frische Brise ins Festspiel-Programm geweht – mit einer Leichtigkeit und Eleganz, wie man es wohl kein zweites Mal erleben wird.“

Am Freitagabend sorgte diese „Brise“ im Großen Festspielhaus einmal mehr für Begeisterungsstürme. Weil sie Charme und Witz hat. Weil die Sänger auch schauspielerisch großartig sind. Weil hier nicht ein einziger Star mit ein, zwei Arien alles in Grund und Boden singt, sondern sich ein harmonisches, spielfreudiges Ensemble gefunden hat. Und weil das minimalistische Bühnenbild von Johannes Leiacker in Zeiten von gefühlt tausend Social-Media-Bildern täglich einfach nur wohltuend schlicht ist. Ein Genuss.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele