Alica Schmidt

Noch kein Olympia-Start – aber schon Insta-Gold!

Olympia
05.08.2021 05:20

Auf ihren ersten Start bei den Olympischen Spielen in Tokio wartet sie noch - möglich, dass es am Freitag soweit ist. Aber auf Instagram hat die Deutsche Alica Schmidt längst Gold-Status erreicht. Die „heißeste Leichtathletin“ aus dem Jahr 2017 steigert dieser Tage ihre Follower-Zahlen (wohl ebenso wie ihren Marktwert) in höherem Tempo, als sie es je auf die Tartanbahn zaubern könnte.

Eine uneingeschränkte Freude mit ihrer zuletzt schier explodierenden Insta-Popularität scheint sie gar nicht zu haben. Suggeriert sie jedenfalls in einem Interview im Sport1. Tenor: Der Fokus liege am Sportlichen; die erst in letzter Minute fixierte Qualifikation sei ein absoluter Traum; wenn Zeit bleibt, werde sie ihre Follower „natürlich mit auf die spannende Reise nehmen“. Und tatsächlich: Schmidt übertreibt‘s in den letzten Tagen gar nicht mit Permanent-Postings. Ihr jüngster derartiger Eintrag ist sechs Tage alt.

500.000 neuer Follower in 30 Tagen
Trotzdem erfährt sie einen geradezu ungeheuerlichen Popularitätsschub. Laut „Bild“ gewann die 22-Jährige in den letzten 30 Tagen fast 500.000 neue Insta-Fans dazu. Insgesamt hält sie bei 2,3 Millionen Followern. Damit überflügelt sie selbst Deutschlands Tennis-Gold-Helden Alex Zverev. Und zwar deutlich. „Sascha“ hält aktuell bei vergleichsweise mickrigen 1,3 Millionen Fans. Gründe hat das mehrere: „Bild“ zufolge vor allem jenen, dass seit Olympia-Beginn vor allem in US-amerikanischen und australischen Medien ausgiebig über die attraktive Leichtathletin berichtet wird. Und das vermutlich wiederum auch, weil ein australisches Magazin sie 2017 zur „heißesten Leichtathletin“ der Welt gekürt hatte.

Übrigens: Das ist Alica Schmidt auf Instagram:

Gerade am Beginn ihrer Karriere - nach Silber über 4x400 Meter bei der Junioren-EM - mutete die plötzliche Social-Media-Popularität für sie schon „beängstigend“ an, verrät sie der „Bild“: „Ich habe ein Bild von der Silbermedaille gepostet. Daraufhin haben einige Magazine über mich geschrieben. Und innerhalb von einem Monat hatte ich 100.000 Follower.“

Einsatz am Freitag?
Inzwischen sind‘s 2,3 Millionen. Und diese werden vernommen haben, dass Schmidt am vergangenen Samstag beim olympischen 4x400-Meter-Mixed-Bewerb der deutschen Staffel Ersatz war. Am Freitag hat sie Chancen auf einen ersten echten Olympia-Einsatz. Ihre Nominierung für die 4x400-Meter-Staffel der Frauen ist aber noch nicht bestätigt.

Ginge es Schmidt nur um die Kohle, müsste sie ihren Fokus wohl ohnehin noch stärker auf ihre Social-Media-Aktivität richten. Dort dürfte Einschätzungen von Experten mehr „Gerschtl“ zu machen sein als in der Leichtathletik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele