Belästigungsvorwürfe

Joe Biden forderte Rücktritt von Gouverneur Cuomo

Ausland
04.08.2021 16:25

Eine offizielle Untersuchung hat Andrew Cuomo, den Gouverneur von New York der sexuellen Belästigung mehrerer Frauen für schuldig befunden. Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses des US-Bundesstaats hat nun ein rasches Amtsenthebungsverfahren angekündigt. Zuvor hat US-Präsident Joe Biden in einem höchst ungewöhnlichen Schritt seinen Rücktritt gefordert. „Ich denke, er sollte zurücktreten“, sagte Biden am Dienstag im Weißen Haus über seinen Parteifreund.

„Es ist mir mehr als deutlich klar geworden, dass der Gouverneur das Vertrauen der demokratischen Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren hat, und dass er nicht länger im Amt bleiben kann“, erklärte der Demokrat Carl Heastie am Dienstag nach einem Treffen mit seinen Kollegen. „Sobald wir die notwendigen Dokumente und Beweise von der Generalstaatsanwältin bekommen haben, werden wir rasch handeln und unsere Amtsenthebungsuntersuchung so schnell wie möglich abschließen.“

Untersuchung zeigt „sehr verstörendes Bild“
Für die Untersuchung wurden Dutzenden Zeugen befragt und Tausende Beweismaterialien gesichtet. Insgesamt ergebe sich daraus „ein sehr verstörendes Bild“, sagte die Generalstaatsanwältin am Dienstag. Sie sieht klare Beweise für die sexuelle Belästigung mehrerer Frauen. Cuomo wies die Anschuldigungen in einer Videobotschaft weiter zurück. Er entschuldigte sich lediglich für mögliche „Fehlinterpretationen“ seines Verhaltens. 

Die umfassende und unabhängige Untersuchung der Vorwürfe gegen Cuomo durch New Yorks Generalstaatsanwältin sei abgeschlossen, sagte Nancy Pelosi, die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses. „In Anerkennung seiner Liebe für New York und den Respekt, den er für sein Amt hat, fordere ich den Gouverneur auf, zurückzutreten“, erklärte Pelosi am Dienstag. Sie lobte die Frauen, die den Mut gehabt hätten, mit ihren Vorwürfen gegen Cuomo an die Öffentlichkeit zu gehen.

Biden sprach schon im März von Rücktritt
Biden hatte sich bereits im März sehr kritisch zu den Vorwürfen gegen Cuomo geäußert. Auf die Frage, ob Cuomo zurücktreten solle, falls die Untersuchung die Vorwürfe bestätigen sollte, sagte Biden damals: „Ja.“ Frauen bräuchten „viel Mut“, um solche Vorwürfe öffentlich zu machen, sagte Biden. Sie sollten daher sehr ernst genommen und die Vorwürfe genau untersucht werden, meinte Biden damals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele