Weniger als 2019

Endlich mehr Jobs nach der Pandemie in NÖ

Erfreuliche Zahlen vom Arbeitsmarkt: Der Aufholprozess nach den Jobausfällen wegen Corona läuft zügig. Ende Juli wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht: „Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich liegt nun erstmals wieder unter dem Vorkrisenniveau“, so AMS-Chef Sven Hergovich und Landesrat Martin Eichtinger.

Niederösterreich kann langsam aufatmen: Die Maßnahmenpakete für Wirtschaft und Arbeitsmarkt haben stark dazu beigetragen, dass der konjunkturelle Aufschwung gut läuft. „Erstmals verzeichnen wir in Niederösterreich weniger Arbeitslose als im Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie“, erklärt Hergovich und legt detaillierte Daten auf den Tisch: Ende Juli waren mit 45.663 um 15.920 weniger Personen auf Jobsuche als noch im vergangenen Jahr – und sogar um 983 weniger als im Juli 2019.

Eichtinger: „Bei Jugendlichen Wert sogar um 42,2% unter Wert von 2020“
„Die Zahl der jugendlichen Arbeitssuchenden ist mit 3570 sogar um 42,2 Prozent unter dem Wert von 2020“, ergänzt Landesrat Eichtinger. Wie schon seit Monaten profitieren allerdings Männer von der Arbeitsmarktentwicklung stärker (minus 8205 oder -26,4%) als Frauen (-7715 bzw. -25,3%).

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 20°
wolkig
13° / 21°
wolkig
14° / 20°
stark bewölkt
13° / 22°
wolkig
10° / 17°
stark bewölkt