Diagnose: Muskelriss

Sturm-Topscorer Roman Kienast fällt sechs Wochen aus

Steiermark
21.02.2011 17:35
Langsam, aber doch gehen Sturm die Stürmer aus! Nach Imre Szabics muss Trainer Franco Foda in den kommenden Wochen auch noch auf seine Torgarantie verzichten: Bei der MR-Untersuchung am Montag wurde bei Roman Kienast (Bild) ein Muskelriss diagnostiziert. Foda: "Das ist für Roman und natürlich für uns ein ganz schwerer Tiefschlag!"

Um 14 Uhr musste Kienast im Diagnostikzentrum in der Grazer Mariatrosterstraße zur Magnetresonanz-Untersuchung antanzen, eine gute Stunde später hatte der Topscorer die niederschmetternde Diagnose schwarz auf weiß: "Keine guten News! Die Verletzung hat sich als Muskelriss im Oberschenkel herausgestellt, ich muss bis zu sechs Wochen pausieren. Das ist jetzt nicht lustig", war Sturms Goalgetter am Boden zerstört.

Aber irgendwie hat er in den letzten Tagen schon geahnt, dass die Verletzung aus dem Derby (12. Februar, 2:0 gegen KSV), als er einen Schlag von Boris Hüttenbrenner abbekommen hatte, mehr ist als bloß ein harmloser Bluterguss. "Weil es im Oberschenkel extrem gezogen hat. Aber ich kann es nicht mehr ändern, werde die Pause so gut wie möglich nützen, um mich körperlich fit zu halten. Dann komme ich so stark zurück wie ich jetzt drauf gewesen bin!"

"Jetzt-erst-recht-Mentalität"
Mit Szabics (fünf Tore), der sich im Training eine Schulterverletzung zugezogen hatte, und Kienast (14 Tore) fehlen Sturm jetzt im heißen Titelkampf die zwei besten Torjäger - ein echter Hammer! Foda: "Vor allem für Roman tut's mir leid, er hat eine tolle Saison gespielt, war wieder am Sprung ins Nationalteam. Wir müssen jetzt eine Jetzt-erst-recht-Mentalität an den Tag legen, abschreiben darf uns keiner."

In zwei, drei Wochen hofft Foda auf das Comeback von Szabics. "Aber er muss dann auch erst wieder in seine Form hineinfinden."
Schnellschüsse am Transfermarkt gibt's definitiv keine: "Erstens fehlen uns dafür die Mittel, zweitens bringt es nichts, jetzt einen vertragslosen Spieler zu holen."

von Burghard Enzinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele