Initiative bei Knapp

Den Arbeitsweg schafft man auch ohne das Auto

Steiermark
28.07.2021 10:00

Gut 370 Mitarbeiter der Knapp AG mit Hauptsitz in Hart bei Graz verzichten täglich auf ihren Parkplatz, weil sie nicht mit dem Auto, sondern mit alternativen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen. Die Firma unterstützt den Umstieg mit einem innovativen Programm, für das Räder und E-Bikes eine wichtige Stütze sind.

Das Auto stehen zu lassen ist für die Mitarbeiter von Knapp eine lohnende Angelegenheit. Wer auf den Firmenparkplatz verzichtet, bekommt kostenlos eine Verbund-Jahreskarte, zudem gibt es eigene Shuttle-Busse für Mitarbeiter aus Slowenien und für Fahrgemeinschaften werden E-Autos zur Verfügung gestellt, die aus einer Fotovoltaikanlage am Dach des Hauptquartiers in Hart gespeist werden.

Fahrrad als wichtige Stütze
Für dieses innovative Mobilitätsprogramm, für das man schon mehrere Preise gewinnen konnte, sind auch Fahrräder und E-Bikes eine wichtige Stütze: „Für Dienstfahrten in der Umgebung stellen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon seit geraumer Zeit kostenlos E-Bikes zur Verfügung“, erzählt Katrin Pucher. Weil man nun noch mehr Mitarbeiter dazu motivieren will, den Arbeitsweg mit dem Bike zu bestreiten, stehen diese auch dafür zur Verfügung: 5 Euro müssen pro Tag berappt werden - Ladestation und Wartung sind dafür inklusive.

Zudem werden all jene, die, so Pucher, „nicht nur fit bleiben wollen, sondern ihren Arbeitsweg auch umweltbewusst bestreiten“, mit kostenlosen Radjacken belohnt, die für mehr Sichtbarkeit auf den Straßen sorgen sollen. Und weil die Pachern-Hauptstraße, über die die meisten Mitarbeiter in die Arbeit kommen, für Biker nicht besonders sicher ist, läuft gerade eine Informationskampagne, die aufklärt, welche alternativen Strecken es für Radler gibt.

Dieser Artikel wurde unterstützt von STEIERMARK RADMOBIL und unter Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele