Nix wie los

Ötztaler Kraftplatz bei der Schweinfurter Hütte

Tirol
23.07.2021 15:30

Auf unserer Tour zur Schweinfurter Hütte bei Niederthai kommen wir an einem der bezauberndsten Plätze im Ötztal vorbei. Ringsum türmen sich eindrucksvolle Dreitausender auf.

Vom Parkplatz in Niederthai folgt man dem Forstweg, der parallel zum Bach im Horlachtal einwärts verläuft. Alternativ könnte man den (E-Bike-freien) Bergmahderweg nehmen, der später zurück in unsere Route mündet. Er beginnt im Ortsteil Sennhof orographisch rechts des Horlachbachs.

Nach rund drei Kilometern geht es am Larstighof vorbei, die Route leitet in der Folge erstmals zügiger aufwärts. Bei der Brücke über den Talbach bleiben wir auf dem Forstweg (nicht zum Hüttensteig wechseln), wenig später geht man an der Kleinhorlachalm vorbei. Rechts oberhalb zeigt sich die Schweinfurter Hütte.

Ein kurzes Stück nach der Kleinhorlachalm vor einer Brücke zweigen wir links ab auf den Steig („Finstertaler Alm“). Dieser leitet rund 200 Höhenmeter empor zur privaten Finstertaler Sennhütte. Die Szenerie hier mit dem Bach, der ein paar Meter dahinter durch die Almwiesen mäandriert, halte ich für ganz außergewöhnlich – in jedem Fall ein Kraftplatz.

Ab zur Schweinfurter Hütte
Wir überqueren direkt bei der Hütte den Bach und folgen zunächst dem Steig (Schäferweg) ansteigend einwärts Richtung Hochreichkopf. In rund 2300 Metern darf dann die Abzweigung rechts auswärts zur Schweinfurter nicht verpasst werden. Der Schäferweg leitet jetzt sanft und aussichtsreich nach Osten und zieht ein Stück vor der Einkehr hinab, um in den Steig zur Hütte zu münden. Diesem folgt man absteigend nach Südosten. Direkt vor der Schweinfurter Hütte trifft er wieder auf den Fahrweg.

In der für ihre ausgezeichnete Küche bekannten Einkehr lohnt es sich, Speis und Trank zu genießen – idealerweise auf der Terrasse. Von den Köstlichkeiten gestärkt wandern wir schlussendlich am Fahrweg wieder zurück nach Niederthai.

Factbox:

Talort: Umhausen (1031 m)

Ausgangspunkt: gebührenpflichtiger Parkplatz (1538 m) in Niederthai oberhalb von Umhausen hinter der Kirche am Eingang zum Horlachtal

Strecke: Fußweg, Fahrweg, Steig

Voraussetzung: Ausdauer, Kondition, Trittsicherheit

Kinder: Kleinkinder in der Trage bzw. ab 8 Jahren

Mountainbuggy: nur bei Benützung des Fahrweges

Ausrüstung: feste Schuhe, Stöcke

Einkehrmöglichkeit: Schweinfurter Hütte (2028 m), T 05255/ 50029; Kleinhorlachalm (1920 m), Larstighof (1777 m)

Option: Viel kürzer ist es, bei der Sennhütte (nach Bachüberquerung) rechts direkt zur Schweinfurter Hütte abzusteigen.

Öffis: Linienbus von Ötztal/Bahnhof nach Umhausen, Wanderbus von Umhausen (Feuerwehr) nach Niederthai

Höhenunterschied: ca. 800 Höhenmeter (Auf- bzw. Abstieg, gesamte Runde)

Länge: ca. 15 Kilometer (gesamte Runde)

Gehzeit: ca. 3 1/2 bzw. 2 Std. (Ausgangspunkt - Finstertaler Sennhütte - Schweinfurter Hütte bzw. Schweinfurter Hütte -Ausgangspunkt)