In Schwaz und Imst

Bergtouren in Tirol forderten zwei Schwerverletzte

Tirol
21.07.2021 18:00

Die Serie an fatalen Ereignissen in den Tiroler Bergen reißt nicht ab! Nachdem es am Dienstag und Sonntag schon zwei Tote zu beklagen gab, verletzten sich am Mittwoch zwei deutsche Alpinisten (24 und 30 Jahre alt) bei Touren in den Bezirken Schwaz bzw. Imst schwer. In beiden Fällen musste der Notarzthubschrauber die Bergung durchführen.

Der erste Unfall ereignete sich bereits in den frühen Morgenstunden. Nach einer Sonnenaufgangstour zum Schussgrubenkogel (Bezirk Imst) rutschte ein 30-jähriger Deutscher beim Abstieg auf einem Schneefeld aus. „Der Mann rutschte mehrere Meter ab und kam in einem Geröllfeld zu liegen, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog“, heißt es von der Exekutive.

Er wurde mit dem Rettungshubschrauber geborgen und in das Krankenhaus Hall  eingeliefert.

15 Meter über felsiges Gelände gestürzt
Der zweite Unfall ereignete sich beim Großen Möseler in Finkenberg (Bezirk Schwaz). „Beim Abstieg verlor ein 24-jähriger Deutscher auf der aufgeweichten Schneeauflage den Halt, rutschte zuerst einige Meter über eine rund 40 Grad steile Schneerinne und in der Folge ungefähr 15 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab“, heißt es seitens der Polizei. Der Mann kam mit schweren Verletzungen zum Liegen.

Ein unbeteiligter Bergsteiger leistete erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Der 24-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber per Tau geborgen und in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele