Kommentar

Fünf gute Gründe gegen Atomkraft

Steiermark
16.07.2021 06:00

Slowenien ignoriert arrogant die Gründe, die gegen Atomkraft sprechen, schreibt „Steirerkrone“-Chefredakteur Oliver Pokorny.

Warum läuft die „Kronen Zeitung“ gegen das Atomkraftwerk Krško Sturm? Weil man mit Atomkraft weder sicher noch billig Energie gewinnen kann - unsere südlichen Nachbarn dies aber nicht wahrhaben wollen. Arrogant ignorieren sie wichtige Fakten:

1. Schon im Normalbetrieb werden in einem AKW radioaktive Stoffe an die Umwelt abgegeben. Radioaktiv heißt: krebserregend.

2. Wenn der Normalbetrieb aus dem Ruder läuft, folgt der GAU, der „Größte anzunehmende Unfall“: Tschernobyl, Fukushima und viele andere Katastrophen, die Hunderttausende Todesopfer forderten.

3. Die beim Betrieb entstehenden Abfälle können nicht sicher gelagert werden und bedrohen die Welt wie sonst nur der Klimawandel. Radioaktives Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.100 Jahren, die die deutsche Gesetzgebung fordert eine „sichere Lagerung über eine Million Jahre“. Ein Widerspruch in sich.

4. Der Großteil der bestehenden AKW basiert auf Technologie von vorvorgestern. Vielfach gibt es für die veralteten Anlagen nicht einmal mehr Ersatzteile.

5. Im Vergleich zu anderen Energiequellen ist die Atomkraft marktwirtschaftlich nicht wettbewerbsfähig. Der Steuerzahler muss die Gefahr, die sein Leben bedroht, auch noch finanzieren.

Die „Krone“ meint: Fünf gute Gründe, warum wir Steirer endlich gegen das grenznahe AKW Krško Sturm laufen sollten!

Oliver Pokorny
Oliver Pokorny
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele