Sammeln seit 20 Jahren

Träume aus der Kindheit füllen jetzt ein Museum

Niederösterreich
15.07.2021 16:30
Dutzende Flipper-Automaten, mehr als 1000 Lego-Sets, Computer aus jeder Generation: Daniel Schmatz aus Neulengbach im Bezirk St. Pölten ist nicht nur leidenschaftlicher Sammler von Kindheitserinnerungen, er stellt sie ab sofort in einem eigenen Museum zur Schau.

Mit dem Kauf zweier Flipper-Geräte hatte die Sammelleidenschaft des Neulengbachers bereits vor rund 20 Jahren begonnen. Der Bestand wuchs im Laufe der Zeit rasant an, mittlerweile besitzt Daniel Schmatz sämtliche Automaten der bekannten Firmen Bally und Williams – insgesamt sind das 99 Stück.

Nebenbei begann er mit Ausbau und Sanierung eines Vierkanthofs in Neulengbach. Gerade als er sich fragte, was sich neben Flipperautomaten dort noch unterbringen ließe, erhielt sein ältester Sohn ein erstes Lego-Technik-Set. „Für mich war das so was wie der nächste Kindheits-Flashback“, schmunzelt Schmatz. Und er startete prompt mit einer neuen Sammlung. „Mittlerweile besitze ich mehr als 1000 Sets, darunter sämtliche jemals herausgebrachten Technik-Bausätze und Lego-Züge“, schildert er.

Seit wenigen Wochen sind die Sammlungen des Neulengbachers jeden Sonntag und Feiertag von 9 bis 18 Uhr in seinem „Eitle Kinderkram“ zu sehen, einige Flipper können auch bespielt werden. Zusätzlich hat der EDV-Spezialist noch ein weiteres Schmankerl ausgestellt: Computer jeder Generation mit dem entsprechenden Betriebssystem.

Nähere Infos: kinderkram.eitle.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele