Sammeln seit 20 Jahren

Träume aus der Kindheit füllen jetzt ein Museum

Dutzende Flipper-Automaten, mehr als 1000 Lego-Sets, Computer aus jeder Generation: Daniel Schmatz aus Neulengbach im Bezirk St. Pölten ist nicht nur leidenschaftlicher Sammler von Kindheitserinnerungen, er stellt sie ab sofort in einem eigenen Museum zur Schau.

Mit dem Kauf zweier Flipper-Geräte hatte die Sammelleidenschaft des Neulengbachers bereits vor rund 20 Jahren begonnen. Der Bestand wuchs im Laufe der Zeit rasant an, mittlerweile besitzt Daniel Schmatz sämtliche Automaten der bekannten Firmen Bally und Williams – insgesamt sind das 99 Stück.

Nebenbei begann er mit Ausbau und Sanierung eines Vierkanthofs in Neulengbach. Gerade als er sich fragte, was sich neben Flipperautomaten dort noch unterbringen ließe, erhielt sein ältester Sohn ein erstes Lego-Technik-Set. „Für mich war das so was wie der nächste Kindheits-Flashback“, schmunzelt Schmatz. Und er startete prompt mit einer neuen Sammlung. „Mittlerweile besitze ich mehr als 1000 Sets, darunter sämtliche jemals herausgebrachten Technik-Bausätze und Lego-Züge“, schildert er.

Seit wenigen Wochen sind die Sammlungen des Neulengbachers jeden Sonntag und Feiertag von 9 bis 18 Uhr in seinem „Eitle Kinderkram“ zu sehen, einige Flipper können auch bespielt werden. Zusätzlich hat der EDV-Spezialist noch ein weiteres Schmankerl ausgestellt: Computer jeder Generation mit dem entsprechenden Betriebssystem.

Nähere Infos: kinderkram.eitle.at

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 21°
einzelne Regenschauer
16° / 20°
einzelne Regenschauer
16° / 22°
stark bewölkt
17° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 18°
stark bewölkt