Von Cobra verhaftet

51-Jähriger bedrohte Kinder mit Schusswaffe

Niederösterreich
14.02.2011 17:09
Ein 51-jähriger gelernter Sprengmeister hat in Traisen (Bezirk Lilienfeld) am Montagvormittag vier Kinder und einen Erwachsenen mit einer Waffe bedroht und sich anschließend in seiner Wohnung verschanzt. Nach dem Schusswechsel mit zwei Toten am Freitag in Hirtenberg (siehe Infobox) alarmierte das Bezirkspolizeikommando die Cobra. Der Mann wurde festgenommen. Verletzt wurde niemand, bestätigte Bezirkspolizeikommandant Michael Hochgerner.

Bei dem 51-jährigen Verdächtigen dürfte es sich um eine tickende Zeitbombe gehandelt haben, die gerade noch rechtzeitig entschärft werden konnte. Denn der Festgenommene hatte bei sich daheim ein regelrechtes Waffenarsenal gehortet: Unzählige Messer, Äxte und Schusswaffen waren von dem möglicherweise psychisch kranken Mann in seiner Wohnung schon griffbereit hergerichtet gewesen. Und er wollte offenbar seinen Amoklauf filmen - denn auch eine aufnahmebereite Kamera lag daneben.

Die Cobra konnte ein Drama aber gerade noch verhindern. Denn ein Nachbar des mutmaßlichen Gewalttäters hatte die Beamten alarmiert, nachdem ihm dieser mit einer Pistole am Gang entgegengekommen war. Streifen aus dem Bezirk hätten daraufhin die Außensicherung übernommen, die Cobra habe sich darauf vorbereitet, die Wohnung zu stürmen, so Hochgerner.

51-Jähriger ließ sich widerstandslos festnehmen
Dies war dann allerdings nicht mehr nötig. Der 51-Jährige habe nämlich von selbst das Haus verlassen und sich gegen 11.30 Uhr widerstandslos festnehmen lassen, schilderte der Bezirkspolizeikommandant.

von Christoph Budin, Gernot Buchegger (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele